Konvergenz

Neue Frage »

frage12 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo ich brauche eure hilfe bei einer Aufgabe:

Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf Konvergenz und absolute Konvergenz:



Wie gehe ich hier vor?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von frage12
Wie gehe ich hier vor?

Du bist für Vorschläge zuständig. Augenzwinkern

Was hast du denn schon probiert?
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Reihe habe ich im moment keine idee .

Vielleicht minoranten oder Majoranten Kriterium ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer guten Abschätzung kann man ruhig erstmal den lästigen Sinus rausschmeißen.

Und dann vielleicht mit dem Quotientenkriterium weiter machen (man darf ja ruhig auch mal mehr als ein Kriterium benutzen).

Bastel da mal ein bisschen rum.

Zitat:
Vielleicht minoranten oder Majoranten Kriterium ?

Mach dir erstmal Gedanken darüber, ob die Reihe konvergiert oder divergiert. Das kann man hier eigentlich sehr leicht erahnen. Und darauf aufbauend geht's dann weiter.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein das sie divergiert ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Völlig blind ins blaue geraten, oder? Das bringt herzlich wenig.

Komplett ohne ein bisschen Nachdenken werden wir an dieser Stelle nicht weiter kommen.
 
 
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dann muss sie ja konvergieren oder ?

Aber wie gehe ich weiter vor?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frage12
Naja dann muss sie ja konvergieren oder ?

Damit du nicht weiter ins Blaue raten musst: Ja, die Reihe konvergiert.

Zitat:
Original von frage12
Aber wie gehe ich weiter vor?

Dazu habe ich schon Anhaltspunkte geliefert.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

2n/n*e^n


minorante ???????

Stimmt das als minorante , da wäre dann auch der sin weg.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man Konvergenz nachweisen will, ist das Minorantenkriterium komplett fehl am Platze. Von einer konvergenten Minorante hat man schließlich nichts. Du solltest dir dieses Kriterium also nochmal genauer ansehen.

Darüber hinaus ist das, was du da angegeben hast, auch keine Minorante, weil du keine allgemeingültige Abschätzung vorgenommen hast.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss eine Majorante suchen oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, musst du.
frage12 Auf diesen Beitrag antworten »



Wäre das eine Majorante?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... unglücklich

frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso hast du einfach das sin weggelassen und einfach ein n dagelassen ?

WIe kommt man darauf?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso "weglassen"? Das ist eine simple Abschätzung.

frage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wie du auf das n kommst verstehe ich irgendwie nicht. Bin ich eigentlich jetzt schon fertig ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »