Verschoben! Ampelproblem

Neue Frage »

matz Auf diesen Beitrag antworten »
Ampelproblem
Meine Frage:
Ein alltägliches Problem:
Ich fahre auf eine Ampel zu, die auf rot steht. Da ich ressourcenschonend fahren möchte, will ich den Erwartungswert der kinetischen Energie optimieren die ich habe, wenn die Ampel auf grün stellt. Wie muss ich bremsen, um den Erwarungswert zu maximieren?

Meine Ideen:
Die differentielle Wahrscheinlichkeit, dass die Ampel auf grün springt, nimmt über die Zeit zu, das heisst die integrierte Wahrscheinlichkeit steigt überproportional mit der Zeit. Die kinetische Energie geht quadratisch mit der Geschwindigkeit.
1) Wie soll die Wahrscheinlichkeit der Ampel am besten modelliert werden?
2) Wie ist das optmiale Bremsverhalten im Zeitverlauf?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen