Komplexe Zahlen 2

Neue Frage »

gast21 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen 2
Meine Frage:
Hallo ich habe wieder bei einer Aufgabe probleme:

Bestimmen Sie sämtliche Lösungen z Element C der Gleichungen:




Wie gehe ich hier vor?

Meine Ideen:
keine leider
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen 2
Ich nehme an, dieses seltsame soll die konjugiert Komplexe von z, also sein.

Ersetze z durch a+bi (die konjugiert Komplexe also durch a-bi), dann kannst Du a und b ausrechnen.

Viele Grüße
Steffen
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »



Wie gehe ich weiter vor?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt a-bi auf der rechten Seite klammern, der Faktor 1/2 gilt ja für beide Teile von z.

Ziel ist es jetzt, alles mit a und b auf die linke Seite, alles andere nach rechts zu bringen.

Viele Grüße
Steffen
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

So?

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Faktor 1/2 stand doch nur vor z, nicht vor dem Rest
 
 
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

So oder?



Aber was mache ich genau als nächstes ?

Das wirkt alles so schwer.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast21
So oder?



Richtig.

Zitat:
Original von gast21
Aber was mache ich genau als nächstes ?
Das wirkt alles so schwer.


smile

Das wirkt nur so, keine Panik. Es ist wie bei "normalen" Gleichungen auch, wo das x auf eine Seite gebracht wird. Jetzt bringen wir halt a und b auf eine Seite.

Also erst mal das, was nur additiv da rumliegt. Das, was mit Plus oder Minus verknüpft ist, kannst Du ja einfach nach links und rechts sortieren.
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehe ich genau weiter vor?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast Du einfach nur rechts das -3-2i ersatzlos gestrichen, oder?

Geh nochmal von der Gleichung aus, die Du vorher richtig hingeschrieben hattest. Du hast da vier einzelne Terme, an zwei davon ist a und b dran, an den anderen zweien nicht. Ich setze die vier mal in Klammern:



Und jetzt, wie gesagt: sortier die Terme mit a und b nach links, die anderen nach rechts.
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt, wie gesagt: sortier die Terme mit a und b nach links, die anderen nach rechts.
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

WIe mache ich das jetzt genau?

Irgendwie bin ich grad überlastet.

KAnnst du mir einen kleinen Ansatz geben?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »



Bei welchen Farben kannst Du a und b entdecken?
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

So?

Wie gehe ich weiter vor?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wieso hast Du den "grünen" Term dividiert statt subtrahiert? Den "blauen" hast Du ja richtig rübergeschoben. Tu das mit dem "grünen" genauso.

Es ist wie bei a+b=c+d. Da wird auch nix dividiert.
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehe ich weiter vor?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Beim letzten b (vor dem Gleichheitszeichen) fehlt noch ein i. Konzentration ist hier enorm wichtig, ruckzuck hat man sich verrechnet!

Gut. Nun links und rechts auf einen jeweils gemeinsamen Nenner bringen. Links also auf 1-i, den zweiten Term entsprechend erweitern. Rechts ist der gemeinsame Nenner i-2.
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok soweit habe ich es .

Wie gehe ich weiter vor?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder Konzentration - das letzte i im Zähler in der zweiten Zeile muß ein negatives Vorzeichen bekommen.

Aber die Konzentration wird belohnt, denn jetzt wird's recht einfach.

Multipliziere den Zähler links als nächstes aus.
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Welches i hat den ein negatives Zeichen?

Das verstehe ich nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da aus einem -(8+i) ein -8+i gemacht. Siehst Du's? Und es muß halt -8-i heißen.

Der Zähler eines Bruches wird beim Weiterrechnen am besten geklammert, dann macht man nichts falsch. Zum Beispiel ist auch

gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habe jetzt das hier stehe.

Aber was mach ich jetzt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder die Konzentration.

Wenn Du statt +i ein -i da stehen hast, wird der Zähler rechts zu

-3i + 6 + 2 + 4i - 8 - i

Und das ist nicht -4i, sondern...?

Willst Du eigentlich nicht mal unseren Formeleditor ausprobieren? Ist nicht schwer und würde das Ganze etwas übersichtlicher machen.
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ja im Zähler 0 /i-2. oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo! Das meinte ich damit, daß jetzt alles recht einfach wird. Hast Du links schon ausmultipliziert?
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

2a+2bi-1+i-b+bi = 0

2a +3bi -1+i -b = 0


Wie gehe ich weiter vor?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt links nicht heraus, wenn Du



rechnest. Mach's mal in kleinen Schritten.
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man ich verstehe Nichtverstehen ich falsch mache?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast21
Oh man ich verstehe Nichtverstehen ich falsch mache?


Dunkel ist Deiner Worte Sinn.









gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

a+3bi+ai+ b/2-2i

Wie gehe ich weiter vor?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast21
a+3bi+ai+ b/2-2i


Richtig. Aber laß mich noch mal nörgeln: Ich weiß zwar, was Du meinst, aber so, wie Du's schreibst, wäre dieser Term



Du meinst aber



Da Du den Formeleditor offenbar ablehnst, solltest Du dann wenigstens Klammern setzen, also in diesem Fall

(a+3bi+ai+b) / (2-2i)

Sonst wirst Du beim nächsten Mal falsch verstanden, und sowas hält auf.

Gut, dann zum Thema.

Auf der rechten Seite steht ja Null.
Das heißt: dieser Bruch muß Null ergeben.
Das heißt: der Zähler dieses Bruches muß Null ergeben.
Das heißt: Sowohl Realteil also auch Imaginärteil des Zählers müssen Null ergeben.

Was kommt somit für a und b heraus?
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Für beide 0 oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und damit haben wir auch die (einzige) Lösung, denn wir hatten ja z=a+bi gesetzt.

Fertig. So viel Gerechne, und dann das. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
gast21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Steffen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »