Verschoben! Kosmos-Kryptogramm

Neue Frage »

der kosmologe Auf diesen Beitrag antworten »
Kosmos-Kryptogramm
Meine Frage:
mit welchen Zahlenwerten soll man die Buchstaben k, s, o, n, e, m, d, t und r versehen, so dass folgende Addition stimmt:
sonne + mond + sterne = kosmos

Meine Ideen:
es leuchtet ein, dass weder t, e, s, m noch k gleich 0, und dass weder s noch k gleich 1. viel mehr leuchtet mir nicht ein.
tmp31415926 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso leuchtet das ein? Kann man nicht einfach alles auf Null setzen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn zwischen den Zeichen eine Addition steht (also SONNE=S+O+N+N+E) ist das ganze recht simpel.

auf der rechten Seite haben wir zwei mal den Buchstaben s, ebenso auf der linken Seite, dieser Wert kann also beliebig gewählt werden.

Dann haben wir sowohl rechts als acuh links den Buchtaben m ein mal und den buchsteben o zwei mal, auch diese können also beliebig gewählt werden.

Nun noch schauen, was rechts und links übrig bleibt und eine Glecihung aufschhreiben. Diese hat unendlich viele Lösungen, aber eine wird ja wohl schon ausreichen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kosmos
scheint aber nicht eindeutig zu sein Augenzwinkern

2 lösungen gibt´s auf jeden fall Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kosmos
Das ist wohl eher eins der üblichen Buchstabenrätsel, bei der jeder Buchstabe für eine Ziffer steht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
   SONNE
    MOND
+ STERNE
========
  KOSMOS


EDIT: Hier gibt's eine und nur eine Lösung, die schaff ich aber leider nur mit brute force.

Viele Grüße
Steffen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kosmos
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Das ist wohl eher eins der üblichen Buchstabenrätsel, bei der jeder Buchstabe für eine Ziffer steht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
   SONNE
    MOND
+ STERNE
========
  KOSMOS


EDIT: Hier gibt's eine und nur eine Lösung, die schaff ich aber leider nur mit brute force.

Viele Grüße
Steffen


nach wie vor: mindestens 2 Augenzwinkern
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kosmos
Zitat:
Original von riwe
nach wie vor: mindestens 2 Augenzwinkern


Ich seh den Winky wohl, allein mir fehlt der Glaube. Augenzwinkern

Bei solchen Rätseln gilt ja nicht nur "gleiche Buchstaben, gleiche Zahlen", sondern auch, "verschiedene Buchstaben, verschiedene Zahlen". Nur Nullen also güldet nicht. Und Nullen am Anfang einer Zahl auch nicht, hat der Kosmologe ja auch schon geschrieben.

Oder hat mein Brute-Force-Programm eine weitere Lösung übersehen?

Viele Grüße
Steffen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kosmos
vollkommen einverstanden. smile

entschuldigung, der fehler steckte in meinem käse unglücklich
kosmologe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kosmos
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Hier gibt's eine und nur eine Lösung, die schaff ich aber leider nur mit brute force.


So ist es auch mir gegangen - wird es wohl eine analytische geben? Übrigens: meine Computersimulation ergab KOSMOS = 524.324. Mein Verdacht: es versteckt sich eine verschlüsselte Botschaft in den Buchstaben.

Der Kosmologe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »