Umgangston! Vektoren, Strecke durch Punkt senkrecht auf Gerade..?

Neue Frage »

MatheMatthias Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren, Strecke durch Punkt senkrecht auf Gerade..?
Hey,
ich habe hier eine Aufgabe und komme da einfach nicht weiter, habe zwar ein paar Ansätze aber die bringen mich bisher nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen.
Die Aufgabe:
Gegeben sei die Gerade g: (5; 3; -2) + lambda * (2; 1; -3).
Der Punkt A hat die Koordinaten A (3; 3; 6).
P sei ein Punkt der Geraden g.
P ist so zu wählen, dass die Strecke AP senkrecht auf der Geraden g steht.
Zur Überprüfung: Der Abstand zwischen A und P beträgt 2*Wurzel 3.

a) Stellen Sie die Bedingung dafür auf, dass Strecke AP senkrecht zur Geraden g verläuft
b) Welcher Lambda Wert gehört zu P?
c) Welche Koordinaten hat P?

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!
MfG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren, Strecke durch Punkt senkrecht auf Gerade..?
schon einmal etwas vom skalarprodukt gehört verwirrt
MatheMatthias Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren, Strecke durch Punkt senkrecht auf Gerade..?
@ riwe: Von Skalarprodukt hab ich was gehört, weiß aber nicht, wie ich es hier anwenden soll, sonst würde ich nicht fragen.

Bitte nur antworten, wenn auch was sinnvolles bei rumkommt, sonst ists für uns alle nur Zeitverschwendung!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@MatheMatthias,

da du keinerlei eigene Ideen vorgestellt hast (wie es eigentlich in Prinzip "Mathe online verstehen!" gefordert ist), ist die Nachfrage von riwe mehr als legitim. Alle Kristallkugeln sind im Moment außer Betrieb, daher können wir auch nicht wissen, was du bereits alles weißt und selber ausprobiert hast. Überdenke daher deinen Umgangston, dann wird das auch nicht zur "Zeitverschwendung" werden müssen!
MatheMatthias Auf diesen Beitrag antworten »

Na super, noch so eine Schlaumeierantwort...
Ich möchte ja nicht die Aufgabe erklärt bekommen, sondern nur eine Idee, wie man an die Aufgabe herangehen muss.

Jedenfalls hab ich für a) überlegt, dass ja das Vektorprodukt =0 sein muss, damit die Strecke AP senkrecht zur Geraden steht. kann ich dann den vektor vom punkt a mit dem stützvektor der geraden multiplizieren? in dem fall kommt nämlich leider nicht 0 raus...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheMatthias
Na super, noch so eine Schlaumeierantwort...

Jetzt reicht es.
Ich schließe den Thread, das wird eh nix mehr. Wer soll dir hier noch helfen, nach deiner unverschämten Reaktion auf die Ermahnung durch den Organisator des Boards?

Du kannst deine Anfrage in einem neuen Thread noch einmal erstellen, poste dort auch gleich deine Gedanken zur Lösung.

*** Geschlossen ***
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »