Äquivalenz zwischen Matrixnormen

Neue Frage »

gaestchen Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz zwischen Matrixnormen
Hallo

Ich würde gerne die folgende Äquivalenzen beweisen:

Für Matrizen :

i)

ii)

iii)

Ich hab ein paar Ansätze, aber nichts wirklich brauchbares. Beispielsweise könnte ich alle Äquivalenzen auf Äquivalenzen von Vektornormen zurückführen. Also bei ii) würde ich die Äquivalenz . Das mal gesagt, wüsste ich bei ii) gar nicht mehr was noch beweisen. Schliesslich ist ja auch ein Vektor, da es als für definiert ist. Also substituiere ich A mit x und habe den Beweis quasi schon. Oder entgeht mir da was? Selbiges bei iii). Lediglich bei i) wüsste ich nicht genau was machen.

Grüsse
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenz zwischen Matrixnormen
Zitat:
Original von gaestchen
Schliesslich ist ja auch ein Vektor, da es als für definiert ist. Also substituiere ich A mit x und habe den Beweis quasi schon.


verwirrt Wie ist denn das zu verstehen? Wie kann denn eine Norm ein Vektor sein? Eine Norm ist eine Zahl. Du kannst auch nicht einfach A durch x ersetzen.

Irgendwie missverstehst du wohl die Definition der Matrix-Norm: Sei . Man betrachtet alle Vektoren , deren Norm gleich 1 ist und deren Abbildung in via . Von diesen Bildvektoren wird dann die Norm gebildet und davon Maximum gesucht:
ein_gaestchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hab mich falsch ausgedrückt. Demnach meine ich, dass die Abbildung auch wieder ein Vektor ist. Wie könnte ich bei ii) mit dem Beweis beginnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »