Doppelpost! Grenzwertverhalten

Neue Frage »

Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertverhalten
Hallo,

ich soll den Grenzwert von fk(x) = lnx* (k-lnx) berechnen.

lim fk(x) = lnx* ( k-lnx) = unendlich * unendlich
x->unendlich
= (lnx) / ( k-lnx) <---- Ableitung nehmen. ( Anwendung von L'hopital )

= (1/x) / -(-1/x) = 0/0 <--- unbestimmte Form

Ist das soweit richtig ? Da 0/0 unbestimmte Form ist, muss ich dann ja nochmal ableitung nehmen oder ?
Fujitaro Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dieser Grenzwert gemeint?

Welche Werte darf k annehmen? Ich versteche des Weiteren nicht, wie du auf folgende Gleicheit kommst:
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertverhalten
ja genau der grenzwert Augenzwinkern
k aus reelle Zahlen.

Wenn man jetzt für x eine unendlich große Zahl eingibt , dann ergibt doch unendlich*unendlich , und das ist doch eine unbestimmte Form oder nciht ?

Dann habe ich Regel von L'Hospital angewendet.
Fujitaro Auf diesen Beitrag antworten »

Aber L'Hospital wird doch bei Ausdrücken der Form oder verwendet !
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

nein ! auch unendlich -unendlich und 0*unendlich Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit l'Hospital braucht man da nicht zu Werke gehen. Klammere aus dem 2. Faktor von ein ln(x) aus und überlege, wohin der Rest in der Klammer konvergiert.
 
 
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

ok
ln(x) * (k-ln(x)) = lnx * lnx (k-1)

wenn man für lnx*lnx eine unendliche große zahl eingibt, geht der Grenzwert gegen 0 oder ?

also bleibt nur noch k-1
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

ist das richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich nicht. Erstens ist das:
Zitat:
Original von Flowerlightful
wenn man für lnx*lnx eine unendliche große zahl eingibt, geht der Grenzwert gegen 0 oder ?

Unfug sowohl vom Ergebnis her als auch von der Formulierung. Wie soll denn eine unendliche große Zahl aussehen? Mach mal ein paar Vorschläge. Und wenn du mal große Zahlen in ln(x) * ln(x ) einsetzt, erhältst du dann Ergebnisse, die sich irgendwie in der Nähe von Null befinden?

Zweitens: wenn du mal bei lnx * lnx (k-1) ein ln(x) wieder in die Klammer reinmultiplizierst, kommst du dann wieder auf den ursprünglichen Term?
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Mit l'Hospital braucht man da nicht zu Werke gehen. Klammere aus dem 2. Faktor von ein ln(x) aus und überlege, wohin der Rest in der Klammer konvergiert.


Du hast doch gesagt ich soll vom zweiten faktor lnx ausklammern. oder nicht ?
fk(x) = lnx* (k-lnx)

dann wäre es fk(x) = lnx*lnx (k-1)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flowerlightful
Du hast doch gesagt ich soll vom zweiten faktor lnx ausklammern. oder nicht ?

Aber Ausklammern bedeutet, eine äquivalente Umformung zu machen. Und offensichtlich ist . Also hast du falsch ausgeklammert.

Vielleicht hilft es dir, wenn du vorher noch eine kleine Umformung machst:

Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt trotzdem lnx ausklammern?
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte die Lösung sagen?

Die aufgabe hier ist schon 2 Tage lang und ich komme einfach nicht darauf und morgen habe ich schon Mathe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flowerlightful
und jetzt trotzdem lnx ausklammern?

Ja.

Zitat:
Original von Flowerlightful
Die aufgabe hier ist schon 2 Tage lang

Dafür kann ich nichts.

Zitat:
Original von Flowerlightful
und ich komme einfach nicht darauf

Solche Umformungen wie Ausklammern müssen natürlich auch beherrscht werden.
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

lnx ( 1 * k -1 )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertverhalten
http://www.gute-mathe-fragen.de/16841/gr...lnx-fur-k-aus-r
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »