Wie kann man den Stromverbrauch hochrechnen?

Neue Frage »

paulpommes Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann man den Stromverbrauch hochrechnen?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

um Strom zu sparen, möchte ich mir anhand von monatlichen Stichproben visualisieren, wie viel Strom ich wahrscheinlich in einem Jahr verbrauchen werde. Das Problem das sich mir stellt, ist dass man ja in den unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedlich viel Strom benötigt. Dies würde ich gern in der Hochrechnung berücksichtigen.

Meine Ideen:
Ich hab mir rausgesucht wie sich der Stromverbrauch durchschnittlich über das Jahr verteilt. Von Januar bis Dezember sieht das in Prozent so aus:

9,32, 8,57, 8,92, 8,06, 7,83, 7,56, 7,77, 7,61, 7,92, 8,52, 8,88, 9,04

Ich bekomme die Rechnung im Januar, fange jetzt also im Februar an. Für einen Monat ist es einfach. Sagen wir ich hätte 500KWh im Februar verbraucht, dann werde ich wahrscheinlich



im ganzen Jahr verbrauchen. Ich könnte das jetzt für jeden Monat ausrechnen und dann den Durchschnitt berechnen. Ich frage mich aber ob es da nicht eine bessere, genauere Lösung gibt.

Vielen Dank fürs Lesen,
besten Gruß,
paul
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kann man den Stromverbrauch hochrechnen?
Genauer wird es, wenn Du kumulierst, dann näherst Du Dich der "Wahrheit" immer besser an.

Wenn Du im März vielleicht 600 kWh verbrauchst, rechnest Du das nicht einfach isoliert hoch, sondern nimmst den schon bekannten Februar-Verbrauch dazu:



Viele Grüße
Steffen
paulpommes Auf diesen Beitrag antworten »

Besten dank, genau diese Annäherung an die Wahrheit hat mir bei meinem Ansatz gefehlt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »