Facharbeit[Spieltheorie]

Neue Frage »

go5u Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit[Spieltheorie]
Guten Abend allerseits,
Ich bin relativ neu im Forum und ich weiß nicht ganz, ob ich das hier im richtigen Teilbereich gepostet habe, also habt bitte Nachsicht smile

Ich schreibe gerade in der 12. eine Facharbeit und habe mich für die Spieltheorie als Thema entschieden. Ich habe mich auch schon elementar in die Materie eingelesen. Weil man Mathelehrer keine weiteren FAen annehmen wollte, schreibe ich sie nun in Informatik.

Nun frag ich mich, welcher Teil der Spieltheorie sich wohl am besten eignet. Es sollen maximal 12-15 Seiten werden. Ich suche immernoch nach guten alltäglichen Beispielen/Dilemmas (Typische wie Prisoner's Dilemma oder battle of the sexes wären mir nicht praxisorientiert genug). Außerdem sollte ich durch Simulationen oder ähnliches das ganze informatisch veranschaulichen, da das ganze ja in Informatik abgegeben werden soll (der Lehrer sagte 70-80% mathe sind für ihn okay).

Ich will mir hier keine ganze Facharbeit "erschnorren", noch will ich alles vorgekaut bekommen, aber vielleicht haben hier ja einige Ahnung über Spieltheorie und könnten mir Tipps geben.

Danke im Voraus smile ,
Euer go5u
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan fällt mir dazu von Pierre Basieux das Buch "Die Welt als Spiel" ein, welches ich in guter Erinnerung habe. (Allerdings habe ich das Buch schon seit Jahren nicht mehr gelesen)

Ich habe beim Durchblättern folgende mögliche Themen gesehen:
Lotto (Es hat zwar jede Zahlenkombination die gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit, aber die Erwartungswerte des Gewinns unterscheiden sich)
Roulette, Black Jack und Poker (Die Klassiker halt)
MiniMax-Algorithmus (passt zu Informatik)
Gleichgewichtstheorem von Nash
Börsenkurse (Random-Walk-Hypothese)
Ultimatumsspiel und wiederholtes Prisoner's Dilemma (gerade zum zweiten, kann man sehr gut programmieren)
Optimierung

Ich denke, dass Börsenkurse ein vernünftiges Thema wäre, dass deinen Wunschvorstellungen (im Bezug auf die Praxisorientierung) am ehesten entspricht.

Wiederholtes Prisoner's Dilemma halte ich gar nicht für so praxisfern, man kann das Konzept schließlich auch auf Geschwister (Mittäter) und Eltern (Verhörende) anwenden Teufel Das Ultimatumsspiel zeigt schön die Differenzen zwischen Theorie und Wirklichkeit. Diese beiden Spiele lassen sich auch schön kombinieren, sodass es keine Schwierigkeiten geben sollte 12-15 Seiten zu füllen.

Aber wenn du wirklich etwas aus dem Alltag haben möchtest, wäre es vielleicht auch ein guter Ansatz, den eigenen Alltag zu beobachten, und zu überlegen, wo und wie sich Spieltheoretische Konzepte anwenden lassen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

allein die Definition eines Spiels als Baum verschlingt eine Seite: Spielermengen, Informationsmengen , Indexmengen...

Klassifikation gängiger Spiele: n-Personen, mit, ohne vollständiger Information , Nullsummenspiel oder nicht.
Weitere Stichworte:

-Bimatrixspiele
-Spiele auf dem Einheitsquadrat
-Spiele bis zur Erschöpfung
-Zeitspiele
-rekursive Spiele vom Typ Oberst Blotto
-Differentialspiele
-Nutzen
-Güterbündel
-Stategien
-gemischte Stategien
-optimale Strategien: Dame, Mühle, Tic tac toe, das Nimm-Spiel ...
-Drohstrategien
-epsilon optimale Strategien

da sind 15 Seiten schnell voll.
go5u Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen Antworten smile

Die Antworten waren echt hilfreich und ich hab jetzt auch einen Rahmen für die FA festgelegt. Jetzt mach ich mich mal ans lesen und schreiben Augenzwinkern

Danke euch beiden nochmal. Wenn andere Leute noch Ideen haben, können sie natürlich gern hier Sachen ergänzen.

Liebe Grüße,
go5u
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

Auf academicearth.org gibt's zu Spieltheorie eine recht unterhaltsame einführende Vorlesung aus Yale kostenlos zum anschauen. Viele praktische bzw. angewandte Beispiele inklusive. Die habe ich mir während meiner Schulzeit nebenbei angehört/-schaut - ist empfehlenswert: http://www.academicearth.org/courses/game-theory

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »