Kostenfunktion höherer Ordnung

Neue Frage »

Paulaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion höherer Ordnung
Meine Frage:
Hallo zusammen. Wir haben eine Kostenfunktion höherer Ordnung, die wir leider ALLE nicht lösen können. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann-
also geg.: Kv= 0.01x^3 -9x^2 + 3000x
fixe kosten (Kf) =250000/periode
hingewiesen wird auf die Mindestauslastung von 100 ME und auf die Maximalauslastung von 850 ME. Der Gesamterlös der sich bei einer Produktionsauslastung von 94.12 % ergibt, sind 2280000.

Bestimmen Sie: kurzfristige Preisuntergrenze, langfristige Preisuntergrenze, das Gewinnmaximum, die Gewinnzone d.h. die obere und untere Gewinnschwelle (S1 und S2)

Für die Bestimmung der langfristigen Preisuntergrenze ist zwingend das Verfahren ausprobieren zu verwenden. Ferner ist hierfür die zugrundelegende Gesetzmäßigkeit darzulegen. Für alle sich ergebenden Nährungslösungen soll eine Toleranzgrenze (Tg) gelten. Eine Lösung wird demnach dann als hinreichend genau angesehen, wenn sie in den Toleranzrahmen fällt (d.h. wenn die Differenz aus dem aktuellen und dem vorangegangenen Ergebnis so gering ist, dass vor dem Komma eine Null steht.

Meine Ideen:
Ja leider haben wir keine Idee.
Klar ich habe als erstes die Gesamtkostenfunktion bestimmt, aber irgendwie sind wir alle sehr verloren.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Um mit der kurzfristigen Preisuntergrenze mal anzufangen. Hier muss man das Minimum der durchschnittlichen variablen Kosten ausrechnen.

Also die variablen Kosten durch x teilen. Dann den entstehenden Ausdruck ableiten und Null setzen:



Dann den Wert für x bestimmen.

Grüße.
millylinaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion höherer Ordnung
Hallo Paulaa,

bist du denn auf eine Lösung gekommen? Ich sitz gerade vor derselben Aufgabe und weiß einfach nicht weiter.. Vor allem bei dem Teil "langfristige Preisuntergrenze durch das Verfahren Ausprobieren bestimmen".

Wie hast du das gelöst?

Liebe Grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »