Ausklammern

Neue Frage »

L.A. Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
Hi, habe folgendes Problem: Ich soll diese Terme ausklammern:







allerdings bekomme ich es nicht hin!! Ich weiß gar nicht, wie man es macht oder wie man es anfängt!! Beispiel:



Gut macht Sinn! Ausmultiplizieren krieg ich hin - bekomme dann wieder die Funktion raus! Aber den umgekehrten Weg fällt mir schwer! Kann mir einer Tipps geben?? Oder diese Aufgabe:



zusammen machen? smile

Bei dieser Aufgabe kann ich ja kein X rausziehen wegen der 40 .. :/
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mach eine Linearfaktorzerlegung. Sprich suche die Nullstellen.
Polynomdivision ist oft das geeignete Mittel Augenzwinkern .

Probiers mal bei ersterem.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern
Im 1. Fall könntest du x^2 aus den ersten beiden Termen und -1 aus dem Rest ausklammern:

=

dann kannst du (x-2) ausklammern ...
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Durch was soll ich denn teilen? bei der Polynomdivision brache ich ja was wodurch ich die fkt teile
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern
Zitat:
Original von conlegens
Im 1. Fall könntest du x^2 aus den ersten beiden Termen und -1 aus dem Rest ausklammern:

=

dann kannst du (x-2) ausklammern ...


Aso, ich kann die Funktion trennen? dachte ich müsste die komplett "umformen"
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zu ersterem: Ja, du musst eine Nullstelle erraten.

Zu letzterem: Du bist auch noch nicht fertig. Es wurde aufgetragen, (x-2) noch auszuklammern.
 
 
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das Ergebnis von

einfach:

?

edit:

Zu letzterem: Du bist auch noch nicht fertig. Es wurde aufgetragen, (x-2) noch auszuklammern.[/quote]



wenn ich x-2 noch ausklammer dann:



? smile
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern
Du darfst immer und überall ausklammern, wenn es sinnvoll ist und du es richtig machst.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinem Edit: Es fehlt die Klammer!



Das kannst du dann auch so stehen lassen, denke ich.
Vllt willst du noch den dritten Binomi auschreiben (wäre meine Wahl) x²-1=(x+1)(x-1).

Zu ersterem: Das ist zwar nicht falsch, aber wir haben immer noch eine Summe.
Normal wird bei "ausklammern" gefordet, den Ausdruck als Produkt zu schreiben Augenzwinkern .
Hast du einen anderen Vorschlag?
"Siehst" du nichts, nutze die Polynomdivision.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »





oder:



Ich meine aber, dass Ziel muss sein, nur Multiplikation zu haben!! :S

Das sind die Nenner bei einer Partialbruch Aufgabe und später müsste ich noch kürzen.. so geht es ja noch nicht wirklich oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte...wer nichts "sieht", der muss die Polynomdivision bemühen.
Versuch dich dran Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



? Ich fange immer mit x+1 an beim raten??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gut. Aber wenn du rätst (hier ja wohl x=-1) muss das Polynom 0 ergeben.
Ist das für das Polynom der Fall? Eher nicht Augenzwinkern .
Probiere also weitere Zahlen aus, bis das Polynom 0 ergibt.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe (x-1) und (x+2) ausprobiert. Klappt nicht. Wenn ich in der Klausur 5 Aufgaben davon bekomme und raten muss - geht zuviel Zeit drauf. Ich sollte lieber das "sehen" trainieren.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

(x+2) sollte aber klappen...

Und wenn du keine Polynomdivision kannst, und blöderweise auch nichts siehst, ist Ende Gelände.
Polynomdivision sollte in der Schule eigentlich immer ein Lösungsmittel sein Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

ok Chef, bei (x+2) klappt es doch:



aber da sehe ich auch nichts Big Laugh

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du siehst nichts? Dann heißt es wohl wieder Polynomdivision.
Probier es mit (x-2) Augenzwinkern .

Allerdings hast du einen Vorzeichenfehler beim letzten Summanden. Da muss es -20 lauten Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



also:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Iwie scheinst du es mit dem letzten Summanden nicht zu haben verwirrt .
Hier ist wiederum das Vorzeichen verdreht.


Was wir daraus nun erfahren haben:


Klar? Probiere nun noch den quadratischen Term zu faktorisieren. Geht das? Augenzwinkern
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar richtig, aber bringt jetzt nicht sonderlich viel Augenzwinkern .

Mit der pq-Formel kannst du untersuchen, ob es Nullstellen gibt.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Deswegen würde ich es wohl bei belassen.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es beim Raten einen Trick oder einfach immer bei (x+1) anfangen? Kann man irgendwas "sehen"? Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann in der Tat was sehen.

Schau dir dafür das Absolutglied an. Haben wir eine ganzzahlige Nullstelle, so ist dies auch ein Teiler des Absolutgliedes.



Das ist hier zwar dennoch recht viel (wenn wir uns die 40 anschauen), aber immerhin schränkt es die Wahl ein.
Probieren musst du dann nur noch die Teiler. Anfangen würde ich mit -1 und 1, auch wenn diese hier nicht zum Ziel führen, aber gleich -2 und 2 sind Teiler die das Polynom zur 0 führen.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

also alles was durch 40 Teilbar ist dann nehmen?? x-3 oder x+3 würde dann nie funktionieren?
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



pq-Formel: Nullstellen bei 2 und 1

=> (x+1) (x+2) (x+1) ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, die Nullstellen x=3 und x=-3 brauchst du nicht zu untersuchen, da es sie für unser Polynom nicht gibt, da kein Teiler des Absolutgliedes.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von L.A.


pq-Formel: Nullstellen bei 2 und 1

=> (x+1) (x+2) (x+1) ??


Es heißt wohl:

Dann würde der Teil stimmen. Die Nullstellen des quadratischen Terms passen allerdings nicht. Warum +1?
Du hast wohl bei der pq-Formel ein Vorzeichen nicht beachtet Augenzwinkern .



Zitat:
pq-Formel: Nullstellen bei 2 und 1

=> (x+1) (x+2) (x+1) ??


Deine Schlussfolgerung passt übrigens auch nicht -> Positive Nullstellen nennst du und schreibst (x+2) und (x+1) verwirrt .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



das Minus vor der pq-Formel wird ja zum Plus da...

= 2 und 1
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Verzeih, du hast recht.
Hatte mich verguckt.

Ändert aber nichts an meiner letzten Aussage -> Die Interpretation ist falsch.
Es heißt doch x=1 bzw. x=2, wie also müssen die Faktoren aussehen, damit das Produkt 0 wird?

x³ - 2x² - x + 2=(x+1)(x?1)(x?2)
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

x³ - 2x² - x + 2=(x+1)(x-1)(x-2)

also wenn man bei der pq-Formel etwas Positives rausbekommt dann ist es - in der Faktoriesierung und bei einem negativem Wert dann + ?? genau umgekehrt diese "interpretation"
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Interpretation ist wie du es sagst^^.
Umgekehrt ist es wie du es gemacht hast und damit falsch :P.

Aber ja, ansonsten triffts den Kern^^.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

warte mal... die ganzen Aufgaben sind immer so:



Ich soll A,B,C bestimmen. Die Nullstellen sind ja schon gegeben ? ohje ich Depp! Wusste bei der PBZ nur, dass man es selber machen muss! Aber hier hat man ja alles! Egal trotzdem vieles wieder aufgefrischt / Dazugelernt smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

^^ Da braucht es in der Tat keine Berechnung der Nullstellen, da dies schon vorgegeben ist.
Oft wird aber verlangt den Ansatz auf der rechten Seite selbst zu bestimmen. Dann muss man auch die Nullstellen des Nenners bestimmen können!
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



Soweit richtig?!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, das passt Freude .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

A = 1
B = -1
C = 0
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das ist richtig Freude .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



Könntest du das noch überprüfen?

A = 4
B = -4
C = 0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »