Ausklammern - Seite 2

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du wohl iwo einen Faktor 2 untergemogelt?

Ich habe die Werte 2 und -2, wobei diese wahrscheinlich deinem A=2 und B=-2 zuzuordnen sind Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die ein weiteres Mal gerechnet, es kommen die gleichen Ergebnisse wieder raus:

A (x+1) (x+3) = Ax² + 3Ax + Ax + 3A
B (x-1) (x+3) = Bx² + 3Bx - Bx - 3B
C (x-1) (x+1) = Cx² - C

0 = A + B + C
8 = 4A + 2B
24 = 3A - 3B - C

=> A=4, B=-4 , C=0
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt wohl daran, dass rechts nur die Nullstellen zu finden sind. Die ausgeklammerte 2 wurde aber nicht erwähnt.



Du hast nur mit den Nullstellen multipliziert, die 2 würde aber links im Nenner stehen bleiben.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

wie gemein! haha gar nicht dran gedacht smile

edit: aber es ist durchaus möglich erst ohne zu rechnen???!! anschließen die Ergbnisse durch den Faktor (hier 2) einfach teilen??! dann passt es ja
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das wirste ja nun so schnell nicht mehr vergessen, wie ich hoffe und der Zweck der Aufgabe ist erfüllt^^.

Ja: Du kannst ja 1/2 ausklammern, die PBZ machen und dann das 1/2 wieder dazumultiplizieren smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »