stochastische und fast-sichere Konvergenz bei abzählbarer Ergebnismenge

Neue Frage »

nore Auf diesen Beitrag antworten »
stochastische und fast-sichere Konvergenz bei abzählbarer Ergebnismenge
Hallo zusammen,


folgende Aufgabe:

Seien ein Wahrscheinlichkeitsraum und eine Folge reeller Zufallsvariablen auf . Zeigen Sie, dass die stoachstische Konvergenz von bereits die Konvergenz fast-überall impliziert, wenn wir voraussetzen, dass abzählbar ist.

Also in eigenen "Worten": Wenn abzählbar ist, dann folgt aus , dass es eine Teilmenge von von vollem Maß gibt, sodass die Folgen von ZVn auf dieser Menge punktweise konvergiert.

Meine Idee ist jetzt aus zu folgern, dass und daraus dann die gesuchte Menge zu konstruieren. Kann ich den Limes reinziehen?

Und wie würde es dann weitergehen? Ich möchte ja gerne etwas in folgender Art konstruieren:

Diese Menge enthält nurnoch Elemente für die gilt: . Zu klären wäre hier noch das volle Maß. Dazu hilft es vielleicht, nur bestimmte (rationale) zu betrachten und die -Additivität auszunutzen:




Diese Menge hat volles Maß und auf ihr konvergiert die Reihe der ZVn punktweise. Kann aber gar nicht richtig sein, weil ich nirgends benutzt habe, dass abzählbar ist.


Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank für jede Hilfe.

David
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Link


Zitat:
Original von nore
Meine Idee ist jetzt aus zu folgern, dass

unglücklich

Aus kann nicht mal gefolgert werden, dass der Mengenlimes überhaupt existiert. Und selbst wenn wir durch ersetzen, kann i.a. nicht gefolgert werden, dass dann gilt - dazu gibt es Gegenbeispiele. unglücklich
nore Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link und den Hinweis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »