Komplexe Matrizen

Neue Frage »

heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Matrizen
Kurze frage ist es richtig wenn man



berechnet indem man Det(A)=Realteil Det(A) + Imaginärteil Det (A)

rechnet ?
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

klar ist das richtig, allerdings sehe ich spontan nicht, wie du Realteil Det(A) sinnvoll berechnen willst, ohne Det(A) zu kennen.

im Allgemeinen ist "Realteil Det(A) = Det(Realteil A)" falsch.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Matrizen
Zitat:
Det(A)=Realteil Det(A) + i * Imaginärteil Det (A)

lg
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte damit das ich von der Matrix A die KOmplex ist den Realteil und Imaginärteil getrennt die Det jeweils berechne diese dann Addiere und dann kommt das richtige raus oder nicht hat jetz einmal geklappt ^^ frage ist nur ob das generell so läuft
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

na das ergebnis ist bei mir dann 49 ohne i
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

@weisbrot: danke, dass hatte ich übersehen.

Bei solchen Ideen kann ich sehr empfehlen, mit einfachen Beispielen zu testen:
z.B.:
 
 
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

gut und die Matrix invertieren? auch wieder (Realteil(A)|E) + (Imaginärteil(A)|E) und dann nach Gauß umformen ?
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht genau weißt, was du tust, solltest du es lassen.

Du hast festgestellt, dass ein Gegenbeispiel zur "einfachen" Rechnung ist?
Die Determinante von ist offensichtlich i*1 also i.
Det + Det = 0+0 = 0
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

Aber weissbrot hatte doch geschrieben

Det(A)=Realteil Det(A) + i * Imaginärteil Det (A)
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel von weisbrot ist auch richtig.

Allerdings ist Realteil Det(A) im Allgemeinen nicht Det(Realteil A) und
Imaginärteil Det (A) nicht Det(Imaginärteil A).

falls du irgendwie Realteil Det(A) und Imaginärteil Det (A) ohne Det(A) ausrechnen kannst, kannst du diese Formel verwenden.

aber Achtung: Die Berechnung von Realteil Det(A) ist nicht einfacher, als die Berechnung von Det(A)!

edit: zum Beispiel ist Realteil Det = -1
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

ah gut also berechnet sich die komplexe determinante wie die determinante einer reellen Matrix.



und nun bräucht ich noch die inverse dieser, muss man dies dann auch wie bei einer Reellen Matrix behandeln



und nun wieder umformen oder anders ?
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Notation habe ich zwar noch nie verwendet, aber wenn das Verfahren für reelle Matrizen funktioniert, dann sollte es auch für komplexe funktionieren.

Normalerweise verwende ich die Adjunkte.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut zu wissen dachte immer komplex wäre anders zu rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »