Kosinussatz nach b umstellen

Neue Frage »

tinaz Auf diesen Beitrag antworten »
Kosinussatz nach b umstellen
Meine Frage:
Ich habe eine Frage: wie kann ich den Kosinussatz c^2=a^2+b^2-2ab*cosGamma nach b umstellen?

Meine Ideen:
muss ich irgendwie minus c^2 und auf der anderen seite durch b teilen? Danke schonmal smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was hältst Du von der pq-Formel?
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Was hältst Du von der pq-Formel?


aber wie soll ich die dann anwenden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da helferlein off ist:

Musst du nach b umstellen?

Oder sollst du einfach den Cosinussatz so anwenden, dass du b errechnen kannst?

smile
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich schon versucht, habe es aber noch nicht hinbekommen unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe mein edit: Ich habe nach dem Hintergrund gefragt. smile
 
 
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja also ich muss die in der fragestellung genannte formel nach b umstellen, damit ich dann b ausrechnen kann. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch mal bitte die gesamte Aufgabe auf, ok?

Hast du ein Dreieck mit den Seiten a und c und dem Winkel gamma gegeben?
=> Dann kann man b auch anders berechnen.

Oder ist es eine Umstellungsübung ohne direkten Bezug zur Trigonometrie?
=> Dann müssen wir tatsächlich mit der pq-Formel arbeiten.

smile
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine umstellungsübung

a=10cm
c=9 cm
gamma=60
b=?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht mir eher nach Trigonometrie aus. Augenzwinkern

Warum nimmst du nicht den Sinussatz?

smile
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

unser lehrer meinte wir sollen den kosinusatz anwenden. Haben das gerade neu und machen jetzt Übungen dazu smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist das aber ziemlich freaky... unglücklich

Also bitte, dann los: c²=a² + b² - 2ab*cosGamma

Wir sortieren ein wenig: 0 = a² + b² - 2ab*cosGamma - c²

Und noch ein bisschen: 0 = - b*2a*cosGamma + a² - c²

Was habe ich hier wohl gemacht?

smile
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ok, dann ist das aber ziemlich freaky... unglücklich

Also bitte, dann los: c²=a² + b² - 2ab*cosGamma

Wir sortieren ein wenig: 0 = a² + b² - 2ab*cosGamma - c²

Und noch ein bisschen: 0 = - b*2a*cosGamma + a² - c²

Was habe ich hier wohl gemacht?

smile


ahh okay, also c^2 subtrahiert und dann das b aus 2ab geholt smile
danke smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst du jetzt weiter?

Es ist übrigens tatsächlich der einzige Weg, diese Aufgabe zu lösen.
Mit dem Sinussatz lag ich daneben, weil ganz klar nicht der Winkel, der der größeren Strecke gegenüberliegt, gegeben ist. Man muss tatsächlich den Cosinussatz nehmen.

Allerdings ist eine solche Aufgabe gerade für Anfänger bei diesem Thema doch sehr ungewöhnlich bzw. unüblich.
Auf Realschulniveau habe ich es überhaupt noch nie erlebt, dass diese Umstellung gefordert war.

smile
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

komme leider doch nicht weiter unglücklich
aber danke trotzdem smile

ich glaube, das die aufgabe so schwer ist, liegt daran, dass ich auf ein gymnasium gehe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, sooo schwer ist das auch wieder nicht. Augenzwinkern

0 = - b*2a*cosGamma + a² - c²

Ich habe p grün markiert und q blau.

Du musst jetzt einfach stur nach Schema in die pq-Formel einsetzen.

Wenn du es dir einfacher machen willst, kannst du p und q ja schon ausrechnen. Augenzwinkern
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank! habe es endlich verstanden smile smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fein. Freude

Wie groß ist jetzt dein b, bzw. deine beiden bs? smile
tinaz Auf diesen Beitrag antworten »

das eine ist 7,45 cm groß und das andere 2,55 cm smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Freude
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Anmerkung:
Der Kosinussatz hat den Vorteil, daß er direkt beide Lösungen liefert. Es geht aber auch mit dem Sinussatz:





ergibt die Lösungen und

Beim Kongruenzsatz SsW tritt dieses Problem der zwei Lösungen nicht auf, da ergäbe die zweite Lösung einen negativen Wert für beta.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du Recht, opi. Freude

Wenn sich jemand schon sehr gut mit Sinus- und Cosinussatz und deren Anwendungsmöglichkeiten auskennt, ist dieser Weg sicher die kürzere und elegantere Alternative.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »