Anzahlen am Baum

Neue Frage »

Elwod Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahlen am Baum
Hallo zusammen,

in einem D-Zug Abteil mit 6 Sitzen nehmen 4 Personen Platz. Auf wieviel Arten ist das Möglich ?

Ich weiß einfach nicht weiter....wer kann uns helfen !!!!!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Möglichkeiten hat der erste sich hinzusetzen?
Wie viele der zweite, der dritte und wie viele der vierte?

Zitat:
Ich weiß einfach nicht weiter....wer kann uns helfen !!!!!

Big Laugh
Elwod Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank der Nachfrage, ich habe die Lösung


In einem leeren D-Zug Abteil mit 6 Plätzen nehmen 4 Personen Platz. Auf wie viel Arten ist das möglich ?

Um die 1. Person zu setzen hat man 6 Möglichkeiten
Um die 2. Person zu setzen hat man 5 Möglichkeiten
Um die 3. Person zu setzen hat man 4 Möglichkeiten
Um die 4. Person zu setzen hat man 3 Möglichkeiten

6 * 5 * 4 * 3 = 360 Möglichkeiten
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja euer Lösungsansatz ist richtig!!

Aber noch eine kurze Info für mich:
Sind die 6 Plätze nummeriert?? Können die Personen sich noch umsetzen??? Denn falls das der Fall ist, so gibt es noch mehr möglichkeiten!!!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Aufgabe endet wenn sich alle hingesetzt haben. Die Plätze sind natürlich unterscheidbar.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@pseudo-nym: ja das hab ich oben schon geschrieben, meine Frage war jetzt auch nciht direkt auf die aufgabe bezogen, sondern nur für mein verständnis!! dann gäbe es doch aber mehr möglichkeiten, wennd ie plätze nummeriert wären und die leute sich umsetzen dürfen??!
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe endet wenn sich alle hingesetzt haben -> keiner darf sich umsetzen, oder wie meinst du das?` verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

eine Person X setzt sich beispielsweise auf den 1. freien platz und die anderen personen eben auf die 3 weitere Plätze z.B. nummeriert mit 2,3,4 und insgesamt gibt es Plätze von 1,...,6, dann könnte man sich doch fragen, wie viele Kombinationen es gibt, wenn jede Person jeweils auf den Plätzen 1,...,6 sitzen würde und die anderen Personen sich dementsprechend auch umsetzen,müssten.
ema Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahlen am baum
hallo
es gibt für jeden gast 2o möglickeiten
ist 1ooprozentig richtig
haben das nämlich mit der mathelehrerin ausgerechnet
aless liebe ema
Hexchen Auf diesen Beitrag antworten »
diese aufgabe...
also...6 plätze, 4 leute... wie viele möglichkeiten, sich evrschieden hinzusetzen, wenn alle sitzen!?

das is doch mit anordnung aber ohne zurücklegen oder nich!?
wie macht man das denn?? ><
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »