Stichprobenverfahren bei Ja oder Nein Merkmalen

Neue Frage »

shock2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenverfahren bei Ja oder Nein Merkmalen
Meine Frage:
Moin zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte aus 969 Artikeln eine Stuchprobe durchführen, um zu überprüfen, ob die Artikel richtig verpackt sind. Also eine Ja oder Nein Überprüfung. Leider hatte ich in meinem Studium keine Statistik, sodass ich mich durch Boards und GoogleBooks quälen musste. Leider bin ich auf kein wirkliches Ergebnis gekommen. Es muss vom Ergebnis nicht all´zu genau sein! Ich habe auch gelesen, dass wenn ich keine Schätzung vorher abgeben kann, in welche Richtung sich das Ergebnis kippt (also ob mehr richtig Verpackte Artikel oder nicht), dass ich eine Verteilung von 50:50 annehmen kann. Somit wird dann mein Stichprobenumfang Max.

Also Daten zusammengefasst:

Grundgesamtheit: N = 969
Stichprobenumfang: n = möchte ich errechnen
Genauigkeit: z = 95% (1,96)
Fehler: e = 5% (0,05)
P & Q = 0,5

Meine Ideen:


Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die Formel her habe! Wenn jemand eine Quelle hat, gerne her damit! Augenzwinkern
Hm... Auf diesen Beitrag antworten »

möchtest du wissen ob die aussage deiner stichprobe für alle artikel gilt? falls ja solltest du "signifikanz t-test" googeln, dein formulieren klingen für mich serh nach signifikanz smile
shock2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs verwirren Augenzwinkern Das hat mich leider nicht weiter gebracht! Ich sehe das Thema Signifikanz eher als eine tiefergehende Berechnung.

Mein Ziel ist es eigentlich herauszufinden, wieviele Stichproben ich durchführen muss, um eine ordentliche Aussage über die Gesamtheit teffen zu können. Da ich nur eine Richtung vorgeben möchte, um zu zeigen, dass da was nicht stimmt, müsste eigentlichen eine "einfache" Formel für den Stichprobenumfang ausreichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »