Sparkassenformel vorschüssig, nachschüssig

Neue Frage »

Huette Auf diesen Beitrag antworten »
Sparkassenformel vorschüssig, nachschüssig
Folgende Problemstellung:

Ich besitze auf meinem Bankkonto, das mit 1,9% verzinst wird, am 01.01.2013 ein Guthaben von 20.000€. Ich möchte jedes Jahr, am 01.Januar beginnend im Jahr 2014, 2000€ abheben.

Wie viele raten kann ich abheben, bis das Konto leer ist ?

Mein Problem: Hebe ich vorschüssig oder nachschüssig ab ? und warum ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel vorschüssig, nachschüssig
Nachschüssigkeit liegt vor.Nach dem Äquivalenzprinzip lautet der Ansatz:


Löse das nach x auf.

Tipp: Setze

Nachschüssigkeit, weil nicht sofort abgehoben wird.
Huette Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel vorschüssig, nachschüssig
Aber man könnte jetzt denken, da ich zum Monatsanfang abhebe, ist das vorschüssig ? ist das ne Falle ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel vorschüssig, nachschüssig
Aber erst nach einem Jahr.
Es ist wie wenn du umgekehrt beim Sparen erst jeweils am Jahresende einzahlst.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch vorschüssig argumentieren, indem man sagt, dass man erst anspart und dann vorschüssig die Raten abhebt:





y ist die Anzahl der Jahre, in denen Geld vorschüssig abgehoben wird.
y+1 ist die Anzahl der Jahre, in denen Geld vorschüssig abgehoben wird und das Ansparjahr.
x ist, wie bei Adiutor62, die Anzahl der Jahre der Jahre in denen Geld nachschüssig abgehoben wird.

Es läuft natürlich auf das Gleiche hinaus. Das war jetzt nur der Versuch der Vereinigung zweier Sichtweisen.
Ich hoffe ich habe nicht gestört.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »