Logarithmus 2

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus 2
Hallo,

Lösen Sie die Gleichungen und runden Sie allenfalls auf 3 Dezimalstellen:

a.


Sieht nach c^2 = a^2 + b^2 aus.

Lösungsvorschlag:
log auf beiden seiten - 1. Schritt?

b.


Hier würde ich genauso verfahren, ohne das mir einfällt wohin es geht.


lg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)
Rechts wirst du kein Glück haben, denn eine Summe oder Differenz lässt sich nicht logarithmieren! Warum?
Da die Basen verschieden sind, lassen sie sich nicht - wie bei b) - auf eine einzige Basis zusammenführen.
Hier wird nur ein Näherungsverfahren greifen ... (Newton --> x = 13,44847)



b)

Die Angabe soll wohl so lauten:



das x da unten wäre hässlich.

Entweder die nach rechts und dort ausklammern, links wird es zu , dann kann durch (!) dividiert werden ...
Oder die Substitution verwenden, das führt auf eine quadratische Gleichung (eine Lösung ist auszuscheiden).

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

a.

Muss ich passen.

b.

Meine Angabe war falsch und du hast diese richtig gestellt?

In meinen Angaben steht auf jeden Fall:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe rechts ebenfalls die Basis 2 geschrieben, dann funktioniert es.
Wenn das nun auf 3 geändert ist, sieht das schlecht aus, denn auch hier ist eine algebraische Lösung nicht in Sicht.
Woher hast du die Aufgaben? Sie stehen wohl unter Näherungsverfahren ...

Falls du wieder einen Schreibfehler gemacht hast, ist es ärgerlich, heute mache ich da nicht mehr mit, denn es ist spät.

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hmm,

Entweder liegt es an meinen Augen(Hornhautkrümmung) oder ich bin auch zu müde.
Trotz zigmaliger Vorsicht hat sich ein Fehler eingeschlichen.
b.


Tut mir leid.
Wie du willst.
Ich bin Morgen auch wieder online. Freude


a.


Hier genauso, liegt aber auch daran das es sich um eine Datei handelt, die schreibgeschützt ist, bzw. es lässt sich nicht vergrößern und ich sehe es kaum.
Ist jetzt keine Entschuldigung für falsche Angabe!!!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte alles, was du geschrieben hast an Infos zu Nährungslösung dabei belassen..
Ich will mich in Nährungslösungen einlesen und später auch die falschen Angaben lösen.

lg
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich schlafen gehe, gebe ich dir noch Tipps zu a) und b):

a)
Links ausklammern, dann soll 15 in der Klammer stehen bleiben.
Dann durch 5 dividieren, die 3 links nach rechts bringen (Division) und mit der Basis 3 vereinen.

hat die Lösung z = 0. Warum?

b)
Einfach drauf los logarithmieren!

GN8!

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Gute Nacht Wink

a.



Wie Faktorisiere ich.
Geht einfach so??










Basis 3 vereinen?


Warum?
b.




Hier ist schon die Frage, was ich nun darf und was ich nun nicht darf? Ich habe jeweils andere Faktoren, vor meinen Logarithmen.

Hier bin ich mir auch unsicher was ich darf und was nicht. Ich versuche einfach mal drauf los.



verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
a.










Basis 3 vereinen?
Warum?


weil es dann weiter geht:



und daraus folgt x=0 ohne Rechnung
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt vielleicht an der Uhrzeit aber "Warum" ist dies so?

Der Expontent hat ein +1 und durch die Division bleibt 3^2x über ..

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig,

gilt eben nur wenn u=0

Warum: Alle reinen Exponentialkurven gehen durch den Punkt (0,1)

ansonsten gehen die sich alle aus dem Weg= schneiden sich nicht.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe leider noch weniger.

2^u = 3^u

wenn u = 0

2^0 = 1

3^0 = 1

------------------

Ich verstehe nicht, warum:



=

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Ich verstehe nicht, warum:

=





Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert, indem man ...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude


Zitat:
Original von Tipso

b.




Hier ist schon die Frage, was ich nun darf und was ich nun nicht darf? Ich habe jeweils andere Faktoren, vor meinen Logarithmen.

Hier bin ich mir auch unsicher was ich darf und was nicht. Ich versuche einfach mal drauf los.



verwirrt


offen bleibt.

lg
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
...

b.



...

Was grottenfalsch ist !

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Nur Potenzgesetze angewandt?

lg Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso

b.



...


es ist zwar falsch aber gut gemeint.
Du musst nur bei Summen immer die Schutzmauern der Klammern hochziehen und beachten dass aus einem Produkt eine Summe wird.



nur ist die Frage ob das weiterhilft ?
Leider kann man in Mathe auch Wege beschreiten die nicht falsch sind aber nicht zielführend sind.
Rabbi hat es zielführend umgeformt , jetzt musst du nur noch Links den Satz anwenden der von den Potenzen handelt, die denselben Exponenten haben.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Die vorherigen Schritte muss ich mir nochmals ansehen.










lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht gleich so ? Freude

----------------------------------

edit : doch nicht, der Bruch gehört umgedreht
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich es davor nicht erkannt habe. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »