Cholesky-Zerlegung

Neue Frage »

NUMMI Auf diesen Beitrag antworten »
Cholesky-Zerlegung
Meine Frage:
Ich habe folgendes Gleichungssystem Ax=b

und

EDIT Steffen: LaTeX-Tags ergänzt

Ich soll zeigen, dass die Matrix A symmetrisch und positiv definit ist und das lineare Gleichungssystem dann mit Hilfe der Cholesky Zerlegung lösen.

Meine Ideen:
Für die Symmetrie gilt ja A=A transponiert diese Bedingung ist erfüllt.
Für positive Definitheit muss ich die Hauptminoren untersuchen allerdings habe ich vergessen wie genau das funktionierte.
Kann mir jemand weiter helfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cholesky-Zerlegung
Das Hauptminorenkriterium findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Definitheit - ist hier aber überflüssig, die Matrix ist genau dann positiv definit wenn eine Cholesky-Zerlegung existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »