Grenzrate der Substitution

Neue Frage »

Nipsil Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzrate der Substitution
Guten Tag,
ich lerne zur Zeit für meine VWL Klausur, allerdings habe ich grade eine Verständnis Problem bei Aussagen von folgenden Typ.
[attach]28922[/attach]

Ich komme über den zweiten Bildungsweg zum Studium und habe eine solche Aussage noch nicht gesehen. Zu Vereinfachung habe ich mir einmal ein Beispiel gesucht:
Seien , und Weiter gilt sowie Fr =
Also gilt


So nun meine Frage wofür steht , nach meinen Recherchen für die Substitution, wie muss ich diese Verstehen und anwenden um das Ergebnis zu ermitteln

Danke
Nipsil Auf diesen Beitrag antworten »

C bezeichnet den Konsum
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist der Grenznutzen bezüglich der Freizeit.
Und ist der Grenznutzen bezüglich des Konsums.

: Wie groß ist der Nutzenzuwachs, wenn der Konsum um eine ganz kleine Einheit erhöht wird ?

Dass C der Konsum ist war mir klar. Soweit ich weiß ist V das Einkommen, dass nicht aus dem Lohneinkommen herrührt. Somit wäre das Realeinkommen, dass nicht aus dem Lohneinkommen herrührt.

Vielleicht könntest du noch erklären, was es mit auf sich hat. Da habe ich im Moment keine Idee.

Diese Darstellung ist nicht richtig:


Vielmehr gilt:

Der Ausdruck im Zähler ist die Ableitung der Konsumfunktion nach der Freizeit.
Der Ausdruck im Nenner ist die Ableitung der Konsumfunktion nach dem Konsum.

Und das Verhältnis dieser beiden Brüche ist die Grenzrate der Substitution.

Grüße.
Nipsil Auf diesen Beitrag antworten »

=

ist das so korrekt oder muss ich gleich null setzen um den Grenznuten zu ermitteln?

Zu deiner Frage N bezeichnen die verfügbaren Zeitstunden pro Tag.
Danke für deine Antwort
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal zur Grenzrate der Substitution:

Das hier ist . Da habe ich das gleiche Ergebnis.

Dieser Bruch stellt die Grenzrate der Substitution dar. Dieser soll, laut Formel, gleich dem Reservationslohn entsprechen. Hast du dazu eine Angabe?

Was du dann gemacht hast, kann ich nicht nachvollziehen. Woher hast du die Zahlen ?
Eine genauere Erläuterung ist hier notwendig.

Gut wäre hier eine vollstätndige Aufgabenstellung.
Nipsil Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]28925[/attach]

a) Berechnen Sie für das Preisniveau P=5pro Gütereinheit den Reservationslohn.

Also ist und der Reservationslohn hängt von dem Konsum ab,

wobei der Letze Schritt natürlich falsch war.

Reservationslohn = c/20
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass der Reservationslohn c/20 ist ?

Ich komme da im Moment nicht weiter. Hast du denn die a) vollständig wiedergegeben?
Nipsil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hast du denn die a) vollständig wiedergegeben?

Ja

Zitat:
Original von Kasen75
Wie kommst du darauf, dass der Reservationslohn c/20 ist ?


Nun ja, ich habe Reservationslohn nach der Formel berechnet, und die Formel soweit wie möglich aufgelöst.
Das einzige was ich noch machen kann ist
da

Das würde bedeuten das der Arbeiter ab einen Lohn arbeiten gehen wird

Womit ich alle Angaben verwendet habe, allerdings glaube ich das dort etwas inkorrekt ist, weil V von seinem Einkommen abhängt.
Nipsil Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe einen dummen Fehler gemacht es muss 3c/20 sein
Dennis4 Auf diesen Beitrag antworten »

Da V= 80 gilt

Das sieht falsch aus
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steig noch nicht 100% durch. Ich denke aber weiter darüber nach.
Woher kommen denn jetzt die 100 ?
Nipsil Auf diesen Beitrag antworten »

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nur mal rein mathematisch:

Nipsil Auf diesen Beitrag antworten »

das macht mehr sin danke für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »