Weber-Transformation

Neue Frage »

Christian87545 Auf diesen Beitrag antworten »
Weber-Transformation
Meine Frage:
Liebes Forum,

Ich stehe vor folgender Aufgabenstellung:

Zeige durch explizite Rechnung in dreidimensionalen kartesischen Koordinaten:



wobei ein Vektorfeld ist.

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass in dieser Beziehung Klammern gesetzt werden können (da die Weber-Transformation in div. in der folgenden form mit Klammern dargestellt ist):


Wenn ich nun die linke Seite berechne, erhalte ich:


und auf der rechten Seite:




Stimmt das soweit?
Ich habe keine Idee wie ich die linke und die rechte Seite auf die selbe Form bringen könnte....


MfG

Christian
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weber-Transformation
Ich habe das nicht nachgerechnet. Mir sind nur folgende Unstimmigkeiten aufgefallen.

Zitat:




Wenn die Divergenz sein soll, dann ist ein Skalar.
Das entspricht nicht deinen Ausführungen und führt zu einem anderen Ergebnis.


Zitat:

und auf der rechten Seite:


Den Ausdruck

kann man noch teilweise ausrechnen mit
und anschließend mit dem zweiten Term auf der rechten Seite etwas zusammenfassen.

Frage: Soll sein?
Dies ist in meinen Augen eine sehr eigenwillige Vektormultiplikation.

Zur Schreibweise
Christian87545 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Frage: Soll sein?


Ist nicht ?


MfG
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!
Wenn eine Matrix mit Zeilen und Spalten ist, kann das Produkt nicht gebildet werden, da die Spaltenanzahl der ersten Matrix nicht gleich der Zeilenanzahl der zweiten ist.
Es gilt
Die Indizes geben die Anzahl der Zeilen, Spalten der jeweiligen Matrix an.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte noch .
Setze das in deine Umformung der rechten Seite ein und fasse nur noch zusammen.

@zyko: Hier ist , wenn man mit das (Standard-)Skalarprodukt bezeichnet.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer

@zyko: Hier ist , wenn man mit das (Standard-)Skalarprodukt bezeichnet.


Ich bin schon lange aus dem Studium heraus.
Ich bezweifle dennoch, dass diese Schreibweise erlaubt ist; denn was soll dieser Ausdruck darstellen, wenn eine echte Matrix mit mehr als einer Zeile und Spalte ist?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte das keine konsistente Definition, aber vor allem in der Physik ist dieses Quadrat eines Vektors schon üblich.
Christian87545 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Beachte noch


So funktionierts, danke schön smile

Mir ist aber nicht klar warum gilt ?


MfG

Christian
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist dir klar, du merkst es bloß nicht (hoffe ich) Augenzwinkern
Das ist einfach die Kettenregel (mit der Potenzregel). Oder die Produktregel.
Christian87545 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.... An die Produktregel hab ich gar nicht gedacht Hammer

Danke nochmal

MfG
Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 8 Jahren stoße ich auch auf die Aufgabe und möchte hier für alle späteren Generationen einmal die Lösung in der Einsteinnotation festhalten, die ich dann noch in Latex abgetippt habe.
Einstein-Notation siehe auch diesen großartigen Post https://matheplanet.com/default3.html?ca...ckduckgo.com%2F

Zu zeigen ist
mit

Also schreiben wir mal die linke und rechte Seite um

Auf der linken Seite ist wichtig darauf zu achten, dass die Ableitung immer nach rechts wirkt und man daher nicht einfach vorbeiziehen darf.


Rechte Seite mit Verwendung der Kettenregel


und schließlich


Und alles zusammensetzen




Fertig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »