Gleichung zu Kamelrätsel

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung zu Kamelrätsel
Hallo,

Zitat:
Vor Jahren starb ein reicher Mann im Orient. Seinen drei Söhnen hinterließ er 17 Kamele. In seinem Testament verfügte er, wie sie aufgeteilt werden sollten: Der älteste Sohn solle die Hälfte der Kamele, der zweitälteste ein Drittel und der Jüngste solle ein Neuntel der Kamele erhalten. Die Söhne saßen am Lagerfeuer und beratschlagten sich, wie sie den Willen des Vaters umsetzen sollten. Als sie nicht mehr weiter wussten, riefen sie einen weisen, alten Mann um Hilfe. Der Weise kam schon bald auf seinem Kamel angeritten und sprach: „Ich gebe Euch mein Kamel, dann habt ihr 18.“ Die drei Brüder schauten sich an und verstanden nicht. Der alte Mann fuhr fort: „Nun bekommt der Älteste von Euch neun, der Zweitälteste sechs und der Jüngste zwei Kamele.“ Eines blieb übrig: Und so ritt er fort auf seinem Kamel....
Der Trick mit dem 18. Kamel: Wie Sie das bekommen, was Sie wollen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/mensch/gastko...aid_930584.html


Warum?
Wer verliert hier 1 kamel?

lg

edit von sulo: Titel "Gleichung zu kamel" etwas ergänzt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ahnung!

aber mein Verdacht: 1/2+1/6+1/9=...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
keine Ahnung!

aber mein Verdacht: 1/2+1/6+1/9=...


Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also keine klassische Aufteilung des Erbes.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich zwar nicht ganz aber meine Gleichung is wohl falsch.
Da der Zweite 6 und der letzte 2 erhält.

Interessant allemal.

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Rechnung stimmt.

Nur was soll der ganze Käse über eine Erbaufteilung die nicht 100% umfasst. ?

Reine Leuteverdummung, jede Antwort darauf ist Zeitverschwendung.


Eine ähnliche Aufgabe gibt es auch unter: wo blieb der letze Euro?
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung stimmte, besser wäre aber

Dann paßt es auch zu der Kamelanzahl. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ups, falsch gelesen, die Summe ist anderst aber auch nicht 1
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung stimmte, besser wäre aber
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Damit sollte dann auch klar sein, warum der weise Mann zu den 17 Kamelen ein achtzehntes kurzzeitig hinzugefügt (und sich ebenfalls als Erbe eingesetzt) hat.

Ich gehe jetzt Kamele zählen. Schläfer
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht Freude

Offen:

Warum ist meine vorherige Gleichung falsch.

Fazit:

Wenn wir Wissen über eine Thematik haben, können wir uns gegenüber anderen einen Vorteil verschaffen. "Die Regeln ausnützen".
Im Volksmund auch bekannt unter "Handelsgeschick".

Interessant ist dabei, dass alles heruntergebrochen werden kann auf die nächste kleinere Ebene. Meist ist einer genauso gut, wie sein schwächstes Glied.
Heißt, hervorragende Rhetorik oder aus Biologischer Sichtweise, gute Gehirnstruktur bringt einem nichts, wenn man auf Sozialer Phobie leidet.

Fürs Leben mitnehmen. Freude
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Offen:

Warum ist meine vorherige Gleichung falsch.

Als stiller Mitleser hat man den Eindruck, dass du bis zuletzt die ganze Sache hier nicht verstanden heißt, insbesondere auch nicht

Zitat:
Original von Tipso
Die Rechnung stimmte, besser wäre aber

Diese Gleichung bedeutet, dass der Verstorbene sein Vermögen (in Kamelen) nicht zu 100%, sondern nur zu etwa 94,44% (=17/18) unter seinen drei Söhnen aufgeteilt hat. Der weise alte Mann hat nun nichts anderes gemacht, als auch die die restlichen 5,56% (=1/18) noch aliquot unter den 3 Söhnen aufzuteilen, d.h., jeder von ihnen bekommt mehr, als ihm nach dem Testament eigentlich zustünde... Der eigentliche Verlierer ist derjenige, dem das restliche 1/18 ursprünglich zugedacht war, wenn auch vermutlich nur in Form von Kamelfleisch, das angeblich sehr fett- und cholesterinarm sein soll... Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rede ist aber von 17 kamelen.

Demnach verliert jemand seinen Anteil von 1/17 Freude

Edit.
Ich wette, der Fehler liegt bei mir ..
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Die Rede ist aber von 17 kamelen.

Demnach verliert jemand seinen Anteil von 1/17 Freude

Edit.
Ich wette, der Fehler liegt bei mir ..

Gratulation, du hast die Wette gewonnen... Freude

Scherz beiseite, 17/18 des Vermögens werden explizit den Söhnen zugesprochen (s. nochmal deine obige Rechnung dazu), 1/18 davon sollte also jemand anderer bekommen (gehen wir mal der Einfachheit halber von einer Einzelperson aus)... Da das "Vermögen" aus 17 Kamelen besteht, sollte dieser also dann 17/18 Kamele bekommen, somit also "fast" ein ganzes Kamel, aber eben doch kein ganzes... Sofern er nicht doch vielleicht noch mit Geld abgefunden wurde, wäre er also der eigentliche Verlierer bei der ganze Sache...

Fazit: Denen, die haben, wird noch gegeben werden... geschockt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Den Teil habe ich nun verstanden.

Warum fügt der Mann einen kamel dazu und teilt die Beute auf, nun sind es 17 ganze kamele. Er nimmt daraufhin, sein kamel wieder und geht.
Er hat die Söhne hinters Licht geführt, weil es nie um sein kamel ging.

lg
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Er hat die Söhne hinters Licht geführt, weil es nie um sein kamel ging.

Weder hat er die Söhne hinters Licht geführt (jeder hat ja am Ende durch die Aufteilung des Resterbes von 5.56% mehr bekommen, als ihm testamentarisch zustand), noch hatte er selbst auch nur irgend einen Vorteil bei der ganzen Sache... geschockt

Deine Schlüsse werden immer abstruser, du willst mich doch nicht etwa veräppeln? verwirrt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, will ich nicht.

Ich verstehe es nicht ganz. Es ist für mich nicht so offensichtlich, wie es für dich anscheinend ist.

Er gibt sein kamel dazu und nimmt am Ende sein kamel wieder.

Zuerst gibt er eines dazu, dann nimmt er es wieder weg.
Letztendlich habe ich es nun wohl verstanden.

Mathematisch gesehen hätte es kein Problem gegeben, die kamele nach dem Wunsch des verstorbenen Vaters aufzuteilen. Freude
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mathematisch gesehen hätte es kein Problem gegeben, die kamele nach dem Wunsch des verstorbenen Vaters aufzuteilen.


Dann hätte man aber vier Kamele schlachten müssen und ein 17/18 Kamel wäre dem Staat zugefallen. Denn mathematisch gesehen ist das Testament nicht sinnvoll, weil nicht die gesamte Erbmasse aufgeteilt wird und Kamele nicht gerne in Bruchteile zerlegt werden wollen. unglücklich
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

So gesehen hast du Recht.
Es ist aber nur die Rede von den Söhnen, andere (mögliche) Parteien könnten involviert sein. (Interpretationssache).

Natürlich ist hier Hausverstand hilfreich. Der würde mit dem Argument der Schlachtung Ruhe geben. Freude

Freude Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, ist das eine sinnfreie Sache.

Man kann aber in einer Bierrunde oder sonstwo für Unterhaltung sorgen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hehe

Es ist meiner Meinung nach sehr abstrakt und lässt wie oben erwähnt Interpretationsraum.
Eigentlich nichts, wofür Mathematik bekannt ist als Disziplin.
Dieser steht eher für Präzision, Abkürzung und Abstraktion, meiner Meinung nach.


lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja sicher, das Ganze läuft wohl unter Unterhaltungsrätsel.

Eine klare Frage wird ja nirgends gestellt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Eine klare Frage wird ja nirgends gestellt.

Naja, es gab hier schon eine Frage, zumindestens vom Threadersteller, nämlich

Zitat:
Original von Tipso
Wer verliert hier 1 kamel?

nur ist diese vollkommen unsinnig... Jede Antwort wäre hier reine Spekulation, ganz abgesehen davon, dass es nicht um 1 Kamel, sondern um 17/18 Kamele geht... geschockt

Denn die Söhne verloren nichts, sondern bekamen gegenüber dem letzten Willen des Vaters noch was dazu, der weise alte Mann ist auch wieder auf seinem Kamel davongeritten und hat weder was gewonnen noch verloren... Über andere Personen, welche für das Resterbe von 5.56% in Frage gekommen wären und die hier übervorteilt wurden, wissen wir aber absolut nichts...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Präzision. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »