Frage zu einem Integral

Neue Frage »

Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einem Integral
Meine Frage:
Ich versuche gerade eine Lösung zur Berechnung eines Integrals zu verstehen. Das Beispiel zieht sich schon über 2 Seiten, der letzte Schritt ist mir aber nicht klar. Ich bitte um Hilfe.



Meine Ideen:
Er will den Ausdruck praktisch so umbasteln, dass die Ableitung des arctan ensteht.

Ich verstehe aber nicht warum er das auseinanderzieht, und warum man das darf?

lg Ploki
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Integral
Entweder überlegst du dir das durch Substitution oder du schreibst

Das wäre dann die Linearität des Differentials
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Integral
Danke für deine Antwort! Klingt verständlich.

Und damit hab ich im Zähler d(f(x)), wobei

Aber was ergibt d(f(x)). In welche Richtung wird hier abgeleitet. Ich kann diesen Ausdruck noch nicht wirklich interpretieren.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Integral
Vielleicht kannst du mit

leben.
Habt ihr denn aber nie die Integration durch Substitution besprochen?
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Integral
Doch, doch haben wir schon besprochen. Ich wollte aber bewusst diesen Weg verstehen.
Also brauch ich eine Darstellung:



Aber f'(x) müsste doch sein, oder?

Irgendwie verwirrt mich das sehr..... xD
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Integral
Zitat:
Original von Ploki
Aber f'(x) müsste doch sein, oder?

Das passt doch auch wunderbar...
 
 
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Integral


Das hier verstehe ich aber noch nicht ganz.

Du hast im ersten Schritt erweitert mit dx/dx. Im zweiten Schritt ist nun was passiert? Kürzt du hier das d raus und gfreist dann auf den Differentialquotient zurück? Seh ich das richtig? =)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Integral
Eigentlich ist der erste Schritt mit dem Erweitern der unschöne.
Im zweiten benutze ich einfach die Schreibweise
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke!! Nun ist alles klar!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »