BSP mit Dreieck und Inkreis

Neue Frage »

nina70 Auf diesen Beitrag antworten »
BSP mit Dreieck und Inkreis
Meine Frage:
HI (-:
habe folgendes BSP vor mir:
Von einem Dreieick ABC kennt man den Eckpunkt A(-5/5) und die Trägergerade der Seite a:2x-y=5. Der Inkreismittelpunkt des Dreiecks liegt im Ursprung. Berechne B,C und die Berührpunkte des Inkreises.


Meine Ideen:
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben? Stehe irgendwie auf der Leitung.
Ich könnte ein Gerade legen, die normal auf a ist und durch a geht aber ich glaube nicht, dass mir das weiter hilft..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BSP mit Dreieck und Innkreis
die höhe bzw. einfacher der inkreisradius r steht senkrecht auf g, damit kennst du schon den berührpunkt von I mit a und dessen radius, bzw. kannst du diese werte leicht berechnen.
der rest sollte klar sein Augenzwinkern
nina70 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BSP mit Dreieck und Innkreis
danke schon mal smile .. hab jetzt den kreis und den ersten berührpunkt.. komme aber trotzdem nicht weiter unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BSP mit Dreieck und Innkreis
Zitat:
Original von nina70
danke schon mal smile .. hab jetzt den kreis und den ersten berührpunkt.. komme aber trotzdem nicht weiter unglücklich

schreibe dein ergebnis her
dann helfe ich dir gerne weiter
der rest ist ein typisches problem der HNF Augenzwinkern
nina70 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BSP mit Dreieck und Innkreis
also der Berührpunkt ist P(2/-1) und der Radius r=Wurzel aus 5
nina70 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BSP mit Dreieck und Innkreis
bin jetzt endlich drauf gekommen. ich kann ja tangenten vom punkt A aus an den kreis legen (;
Danke trotzdem Freude
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BSP mit Dreieck und Innkreis
Zitat:
Original von nina70
also der Berührpunkt ist P(2/-1) und der Radius r=Wurzel aus 5


Freude

jetz geht´s am einfachsten so (nur meine idee):

g: y = mx + n

auf g liegt A, daher kannst du n eliminieren.

nun weißt du I(0/0) hat den abstand r von g

also HNF und I einsetzen ergibt eine quadratische gleichung in m.
du hast also sozusagen 2 fliegen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »