Verschoben! ANOVA mit Messwiederholung (Master Thesis)

Neue Frage »

Katja1987 Auf diesen Beitrag antworten »
ANOVA mit Messwiederholung (Master Thesis)
Hallo,
ich analysiere gerade Messdaten und habe folgendes Problem: ich möchte die Zeitabhängigkeit auf die Messgröße prüfen. Muss ich dazu eine ANOVA mit Messwiederholung machen, da ja die Messgröße im Verlauf der Zeit betrachtet wird oder reicht eine einfache ANOVA aus? Ich habe beides bereits getestet. Die normale ANOVA gibt mir auch verständliche Antworten, nur bei der ANOVA mit Messwiederholungen sehe ich nicht, was die Antwort ist, also ist ob die Zeit ein signifikanter Faktor ist oder nicht. Was sagen denn beispielsweise die Werte von Greenhouse-Geisser oder Huynh-Feldt aus? und was kann ich tun, wenn ich nicht-normalverteilte Daten habe? Kann ich den Kruskal-Wallis Test auch für diese Zwecke verwenden?
Liebe Grüße Katja Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »