Glücksrad - Stochastik

Neue Frage »

Math3 Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksrad - Stochastik
Meine Frage:
Ein Glücksrad mit vier gleich großen Sektoren, beschrieben mit den Ziffern 1-2-3-4 wird dreimal gedreht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Zwiger

a) jedes Mal in Feld 1 b) genau zweimal in Feld 1 c) genau einmal in Feld 1 bleibt? d) nicht jedes Mal im gleichen Feld stehen bleibt?

Meine Ideen:
a) 1/4 * 3
b) 4/4

und bei c und d hab ich gar keinen Ansatz...
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

a) stimmt
b) 4/4=1 verwirrt Sagt dir die Binomialverteilung etwas?
c) siehe b)
d) naja, wieviele Möglichkeiten hat man denn im ersten Schritt, dann im zweiten und schließlich im dritten?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

a) stimmt nicht. Mit diesem Rechenweg würde bei viermaligem Drehen der Zeiger jedes mal im Feld 1 landen, bei fünfmaligem Drehen sogar mehr als jedes mal. geschockt

zu d) möchte ich gerne die Gegenwahrscheinlichkeit erwähnen: Betrachte zunächst die Wahrscheinlichkeit, daß der Zeiger jedes mal im selben Feld stehenbleibt (ähnlich Aufgabenteil a).
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

@opi. Danke, hatte mich verlesen ( dir ist bestimmt bewusst, wo genau )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »