Korrekte Vier-Felder-Tafeln??

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekte Vier-Felder-Tafeln??
Ein Unternehmen lässt ein bestimmtes Bauteil in den Betrieben A und B herstellen, und zwar 70% in A.
Bei der Produktion können zwei Fehler auftreten, nämlich F1 und F2.
Von Betrieb A ist bekannt, dass

90% der gefertigten Bauteile fehlerfrei sind,
7% den Fehler F1 aufweisen
5% den Fehler F2 aufweisen.

Von Betrieb B ist bekannt, dass

4% der gefertigten Bauteile den Fehler F1 aufweisen,
alle Bauteile, die den Fehler F1 aufweisen, ebenfalls den Fehler F2 aufweisen,
95% der gefertigten Bauteile fehlerfrei sind.


Die zwei 4-Felder-Tafeln hab ich angehängt, glaube zu wissen, dass mein Fehler in der Tafel für Betrieb B liegt und zwar in der 1. Zeile.


Oder sind die Tafeln etwa beide richtig??
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Vier-Felder-Tafeln??
Irgendwie hast du die 70% bei Betrieb A und die 30% bei Betrieb B schon multiplikativ mit in die Teiltafeln reingerechnet, das macht die Sache leider etwas unübersichtlich. Und ja, der Fehler liegt in Tabelle 2:

Du hast doch die Info, dass 4% aller Bauteile F1 und F2 aufweisen, also müsste links oben (mit deiner zu diesem Zeitpunkt unsinnig weil unübersichtlichen Multiplikation) 0.012 stehen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Vier-Felder-Tafeln??
jupp danke,d as war etwas genauer auch meine vermutung.

wie hättest du denn die Tafeln aufgestellt?? absolut??
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Vier-Felder-Tafeln??
Nein, schon in Prozenten. Aber eben erstmal getrennt nach A und B, die Mischungsgeschichte mit den 70% / 30% ist ja erst von nachrangiger Bedeutung. Also

A:

0.02 0.03
0.05 0.90

B:

0.04 0.01
0.00 0.95
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Vier-Felder-Tafeln??
UND DANN EINFACH MIT EINANDER MULTIPLIZIERT?

Weshalb hätte man dass dann nciht gleich so machen könne wie ich?? liegt es nur an der übersichtlichkeit??

aber vielen dank, dass du mir da die augen etwas geöffnet hast.

gruß dennis
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Vier-Felder-Tafeln??
Eine "korrekte"zweidimensionale Tafel muss eigentlich immer die vollen 100% enthalten. Als gemeinsame, dann allerdings dreidimensionale 2x2x2-Tafel (eher "Kubus") ist deine Variante allerdings auch korrekt. Augenzwinkern
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrekte Vier-Felder-Tafeln??
na gut, das wusste ich jetzt nicht so, aber ich lerne gerne mehr dazu!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »