Gauß Algorithmus

Neue Frage »

nicolascage Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß Algorithmus
Meine Frage:
Hallo,
wir haben innerhalb des Themengebiets: lineare Gleichungen mit 3 Variablen/ Gauß Algorithmus folgende Aufgabe gestellt bekommen:

3 Pumpen fördern in der Stunde 900m^3 Wasser. Ihre Föderleistungen verhalten sich wie 3:5:7.Bestimme Sie die stündliche Förderleistung der einzelnen Pumpen

Ich verstehe nicht wie ich diese Informationen in eine Gauß-Algorithmus-kompatible Form transfomieren soll.

Meine Ideen:
Bisher hab ich die 900m^3\std in die gegebenen Verhaeltnise aufgeteilt aber m^3 pro stunde kann ja keine Leistung sein. Und mit Gauß hat das ja auch nichts zutun.

wär cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Also ich wäre da ganz simpel rangegangen:



Pumpe 1:

Pumpe 2:

Pumpe 3:
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Alternativvorschlag.


a: Förderung in pro Stunde der Pumpe A
b: Förderung in pro Stunde der Pumpe B
c: Förderung in pro Stunde der Pumpe C

Das ist übrigens eine Leistung der verschiedenen Pumpen.

1. Gleichung:
2.


Wie die weiteren Gleichungen aussehen dürfte wohl klar sein.

Das kannst du jetzt ganz bequem ins Tableau eintragen.

Grüße.
nicolascage Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke fuer eure antworten

Ja bin da auch simpel rangegangen aber es hat mich irritiert da
ich dachte, dass man da mit physikalischen finessen eine "Gauß-troika"
aufstellen soll, die dann Watt herausspuckt.
Aber da ihr es auch so auffasst und m^3 pro stunde als leistung akzeptiert
nehm ich an, dass es tatsaechlich so gedacht ist.

An die Idee die verhaeltnisrechnung in 3 lineare gleichungen mit 3 variablen
umzuformen dachte ich auch kurz was ja auch aufgrund des themenkontextes
sinnvoll ist aber irgendwie auch nicht,
da man ja da allein fuers aufstellen der gleichungen laenger braucht als 3mal
"60 * x" in den taschenrechner einzugeben
ist zwar nur eine uebung aber hat mich dann aufgrund der parxisferne auch irgendwie irritiert
ich will mal denjenigen im beruf sehen der bei soner aufgabenstellung sagt: ok ich werd jetzt mal
die gleichungen aufstellen xD
Die aufgabe uebertraegt zwar die mathematik auf die praxis fordert aber einen unpraktischen loesungsweg

naja ich werd mal den uhrheber darauf ansprechen

Danke nochmal fuer eure hilfe
ciao
Tim92 Auf diesen Beitrag antworten »

Kasen muss ich dann für jedes mögliche Verhältnis eine Gleichung bilden oder nur für a,b und c?





Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die drei folgenden Gleichungen aufstellen:

. Interpretation: Bei der Gleichung hängt die Variable a hängt von der Variable b ab.



Somit stimmt deine zweite Gleichung nicht. Sie kann auch nicht stimmen. Denn es gilt prinzipiell b=b.
Deine dritte Gleichung stimmt wieder.

Grüße.
 
 
Tim92 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibfehler ^^

= ist ja gleiche nur umgestellt.





und dann hab ich noch diese Gleichung

1. Gleichung:

und die kann ich jetzt mit dem Gauß Algorithmus lösen ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau richtig. Freude

Von den drei ersten Gleichungen brauchst du nur 2 Gleichungen, da die drei Gleichungen linear abhängig sind.

Spaltennamen:

a----b------c---RS
1--(-3/5)--0----0

Das wäre die Eintragung für die Gleichung
Umgestellt:
Genau das steht jetzt in dem Tableau.
Tim92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte Gauß Algorithmus nocht nicht der kommt erst in 3 Monaten ^^ Ich probier mich mal reinzufinden wenn ich noch fragen hab kann ich ja nachfragen. Danke erstmal für deine Hilfe smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Du kannst gerne nochmal, auch in drei Monaten, hier nachfragen. Willkommen

Grüße. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »