Multiple lineare Regression unterschiedliche Notation u. Benennung

Neue Frage »

Peter_Uni Auf diesen Beitrag antworten »
Multiple lineare Regression unterschiedliche Notation u. Benennung
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

bin leider ziemlich unwissend u. habe breits versucht in verschiedener Literatur nachzuschalgen - jedoch habe ich das das Problem der unterschiedlichen Notation sowie der Bennenung der Variablen u. Paramter, was nicht gerade zur Klärung beiträgt.

Ausgehend von folgender Regression möchte ich heir gesammtelt die unterschiedlichen Benennungsmöglichkeiten der Notation in Erfahrung bringen - da scheinbar viele für ein u. dasselbe unterschiedliche Bezeichungen verwendet u. ich mir nicht sicher bin welche für meine Verwendung "passend" ist.

Um auch einen Überblick zu erhalten u. vl anderen dadurch Fehlinterpretationen zu ersparen - so wie sie mir passiert sind u. noch nicht ganz ausgeräumt sind!

(1)

dependent variable (abhängige Variabe)
independent variables or predictors (unabhängige Variable oder erklärende Variable, ...
model parameters to be estimated (Parameter, Regressionskoeffizient
Jedoch was ist mit:
?
?

Die Formel (1) wird in gängiger Literatur dann des öfteren zu (2) zusammengefasst

(2)

measured response of the data point(abhängige Variabe am ... ?)
model intercept (Schnittpunkt der Regressionsgerade mit der Achse)
coefficient for the explanatory variables - regressor (Koeffizient der erklärenden Variable - Regressor)
explanatory variable ( erklärende Variable)
error associated with the data point (Störterm am ...?)
Jedoch was ist mit:
?
?

Meine Ideen:
Würde sagen:
Summe der Beobachtungsausprägungen bzw. Summe der Variablenausprägungen also z.b. Fläche, WC ?
?

"belibiger" Punkt im Beobachtungsraum oder doch ein "tatsächlicher" Beobachtungspunkt oder Regressionspunkt?
einzelne Bebobachtunsausprägung bzw. Variablenausprägung, Kennzahl also z.b. Fläche, WC ... am Punkt ?

?

Welche Bezeichnungen kennt ihr noch für:
abhängige Variabe, ... ?
abhängige Variabe am ..., ... ?
unabhängige Variable, erklärende Variable, ... , ... ?
erklärende Variable, ... ?
model parameters to be estimated (Parameter, Regressionskoeffizient
Schnittpunkt der Regressionsgerade mit der Achse, ... ?
Koeffizient der erklärenden Variable - Regressor, ... ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »