x^p+y^p=(x+y)^p

Neue Frage »

Gaston Auf diesen Beitrag antworten »
x^p+y^p=(x+y)^p
Hallo zusammen

Ich überlege seit einige Zeit an die Gültigkeit dieser Gleichung.
Ich habe einen Körper mit Charakteristik p. x,y Element von K.
Wenn ich einen Körper habe, der iso ist zu z/pz, dann ist es klar.
Wegen


Und bis auf den ersten und letzten Term fällt alles weg, da durch p teilbar.

Aber wenn ich einen Körper habe mit z.b 4 oder 8 Elementen habe, funktioniert dieser Beweis nicht mehr. Stimmt die Aussage dann überhaupt noch?

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Besten Dank.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x^p+y^p=(x+y)^p
Dazu kannst du dir doch einfach mal einen Körper mit 4 Elementen anschauen, den Körper .....
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x^p+y^p=(x+y)^p
Zitat:
Original von Gaston
Aber wenn ich einen Körper habe mit z.b 4 oder 8 Elementen habe, funktioniert dieser Beweis nicht mehr.


Die Wahrheit ist zum Glück: Doch der Beweis funktioniert wortwörtlich genauso.
Gaston Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok danke. Stimmt, der Beweis geht tatsächlich immer noch. Habe es tatsächlich gesehen, als ich den Körper mit 4 Elementen genauer angeschaut habe. Daraus folgt doch, dass jedes Element in einem Körper mit Charakteristik p, Ordnung p hat.
Da


Finde ich ein bisschen komisch.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was findest du daran komisch?

Es ist tatsächlich so, dass in einem Körper der Charakteristik p jedes Element die Ordnung p hat.
Ich finde das wenig überraschend, wenn man sich die Eigenschaften eines Körpers einaml anschaut....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen