Quadratische Matrix / Determinante

Neue Frage »

paggy Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Matrix / Determinante
Hallo !

Hätte folgende Problemstellung:

Man hat eine quadratische Matrix der Form gegeben.

Wobei A und B ebenfalls wieder quadratisch ( aber nicht unbedingt gleich groß) sind.
Man soll zeigen das gilt.

Nagut also ich hab das auch mal mittels eines Bsp nachgerechnet, stimmt. Nur weiß ich jetzt nicht genau wie ich das beweisen soll. Da im linken Eck 0 steht ist es irgendwie eingängig das nur A und B eine Rolle spielen und C nicht.

Primitiv und ahnungslos wie ich bin würde ich ja einfach sagen man kann zB die n x n Matrix A durch det(A) ersetzen, das gleiche mit B. Weil dann det(M) = det(A)*det(B) - [det(C)*0]...

Oder muss ich hier die det von M komplett allgmein berechnen, das gleiche mit A und B und dann irgendwie weiter?


schonmal danke für die antworten !
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Matrix / Determinante
Versuch einmal zu diagonalisieren

wobei A' und B' Dreiecksmatrizen sind.
Beachte, dass an der Entstehung von A' nur A und an B' nur B beteiligt ist
paggy Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh ok danke, also würd jetzt folgendes machen:

A --> A' und B --> B' dann ist die ganze Matrix M auch eine Diagonalmatrix. Determinante einer Diagonalmatrix sind die ja die Werte der hauptdiagonale multipliziert.

Kann ich also sagen:







die Indexe müssten jetzt halt noch allgemein sein aber kann das sonst so machen ?
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genauso
Nur

Zudem musst du beachten, dass sich bei dieser Umformung, wenn Zeilenvertauschungen vorkommen, das Vorzeichen der Det ändert.

Also wobei k die Anzahl der vorkommenden Zeilenvertauschungen ist. Diese Vorzeichenvertauschungen tauchen aber auch in gleicher Weise bei den Untermatrizen A und B auf, so dass sie die Argumentation nicht stören. Andere Veränderungen der Determinante treten nicht auf, wenn du dich bei der Diagonalisierung auf folgende Operationen beschränkst.
- Addition des Vielfachens (evtl. auch negativ) einer Zeile zu einer Anderen.
- Vertauschung von Zeilen falls nötig
paggy Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar ! Vielen dank nochmal !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »