"Simple" Wahrscheinlichkeitsaufgabe (Lotterie-Lose)

Neue Frage »

kartiloco Auf diesen Beitrag antworten »
"Simple" Wahrscheinlichkeitsaufgabe (Lotterie-Lose)
Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen im Titel, das ist unnötig und wird entfernt.

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

"In einer Lotterie mit 500 Losen ist der Gewinn eines Loses (in €) jeweils auf den Losen angegeben. Auf 450 Losen steht die Zahl 0, auf 30 Losen die Zahl 10, auf 15 Losen die Zahl 20, auf 4 Losen die Zahl 50 und auf 1 Los die Zahl 100.
Geben Sie jeweils den Ergebnisraum und die Wahrscheinlichkeitstabelle für den Versuch "Ein Los ziehen" an, wenn man sich
a) nur dafür interessiert, ob man Treffer oder Niete gezogen hat,
b) auch für die Höhe der Gewinne interessiert."

Eine Freundin fragte mich ob ich ihr bei dieser Aufgabe helfen könne aber bei mir ist das Thema leider ziemlich lang her.

Was war denn nochmal der Ergebnisraum?

Ich weiß, dass man hier nicht nach kompletten Lösungen fragen soll aber in diesem Falle ist es ja nicht für mich und meine Bekannte bräuchte das Ergebnis mit Lösungsweg bis morgen Mittag!
Deshalb wäre ich euch in diesem Falle sehr dankbar wenn ihr nicht mit kleinen Hinweisen und Gedächtnisstützen anrückt sondern mir schlichtweg bei der Lösung behilflich seid, es ist wirklich dringend Big Laugh

Dankeschön im Voraus Wink
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff "Ergebnisraum" ist doch selbsterklärend, oder nicht? Jedenfalls bei a) wäre dieser z.B. , wenn 0=Niete und 1=Treffer entspricht. Es gibt 500 Lose, wieviele Treffer bzw. Nieten gibt es dann und wie berechnet sich dann die zugehörige Wsk. ?
b) ist analog, nur der Ergebnisraum muss angepasst werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »