Wahrscheinlichkeit, Würfel

Neue Frage »

quark Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, Würfel
Meine Frage:
Guten Abendsmile

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: Ein Würfel wird dreimal geworfen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme der drei Würfe höchstens 5 beträgt?

Welcher Wahrscheinlichkeitstyp ist das?

DANKE!

Meine Ideen:
Muss ich mir zuerst überlegen wiviele Kombinationen/Möglichkeiten es mit den drei Würfeln allgemein gibt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Würfel
Zitat:
Original von quark
Muss ich mir zuerst überlegen wiviele Kombinationen/Möglichkeiten es mit den drei Würfeln allgemein gibt?

Ja!
Du musst dir überlegen, wieviel Wurfmöglichkeiten es insgesamt und wie viele davon die Augensumme 5 ergeben. Beides ist leicht. Du darfst beim Zählen der Möglichkeiten nur nicht vergessen, dass die Würfel unterscheidbare Objekte sind, d. h. z. B. Würfel A zeigt 1, Würfel B zeigt 2 und Würfel A zeigt 2, Würfel B zeigt 1 sind 2 verschiedene Möglichkeiten.
quark Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Würfel
Hallosmile

was ich herausgefunden habe ist, dass es um eine bedingte wahrscheinlichkeit geht.

Geht das aber irgendwie auch ohne das man alle Möglichkeiten hinschreiben muss?
Einen Wahrscheinlichkeitsbaum aufstellen bringts doch glaub nicht viel, oder doch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Doch einen Baum brauchst du schon, nur kann man Teile davon zusammenfassen, sprich es geht auch ohne Baum, wenn man Permutationen berücksichtigt.

z.b. hat 3 Permutationen deshalb

Roman4884 Auf diesen Beitrag antworten »

Was errechnest du in der klammer dopap??

Zumindest komme ich auf das selbe Ergebnis....


(könnt ihrs trotzdem lesen?? ich kriegs nicht hin?!?)

Edit opi: Hingekriegt. Latexklammer gesetzt.
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap hat beispielhaft die Wahrscheinlichkeit vorgerechnet, dass die Menge geworfen wird. Wie Huggy bereits angemerkt hat, setzt sich dieser Wurf aus den 3 Ergebnissen zusammen, da die Würfel unterschieden werden, in dieser Schreibweise entspricht die i-te Komponente eines Tripels dem Wurfergebnis des i-ten Würfels.
Und nein, was du berechnet hast ist lediglich die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses.
 
 
Roman4884 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Admiral
was du berechnet hast ist lediglich die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses.


Richtig.. Freude dies ist ein Einzelergebnis Gott

nur das ich nicht auf anhieb verstand, warum es sich um 3 statt 6 permutationen handelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »