Drehung eines Dreiecks

Neue Frage »

ff24 Auf diesen Beitrag antworten »
Drehung eines Dreiecks
Hallo. Wink

Im Moment stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe folgendes Problem. Ein Dreieck wo ich alle Längen kenne und die Lage der Punkte kenne ich auch.
Nun wird das Dreieck verschoben und ich habe nun auch schon zwei Punkte des gedrehten Dreiecks.
Aber ich komme nicht auf den dritten Punkt.(P3')

Ich habe zur Verdeutlichung ein kleines Bildchen gezeichnet. Nicht schön, aber immerhin

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehung eines Dreiecks
verwirrt das verstehe ich nicht ganz.
du hast
a) das urdreieck mit den koordinaten der punkte und längen der 3 seiten.
b) 2 punkte des gedrehten dreiecks (berechnet oder gegeben?)

und nach deiner skizze sind doch winkel und längen des bilddreiecks gleich denen das alten dreiecks.
wo ist dann dein problem?
schon an pythagoras gedacht verwirrt
oder verstehe ich es doch nicht ganz verwirrt
werner
ff24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Ich habe die anderen beiden Punkte gegeben.

Und ich brauche auch "nur" die x,y Koordinaten des Punktes P3'.

Und es stimmt, die Winkel und die längen andern sich nicht!

>>>>>>>EDIT<<<<<<<

Vielleicht ist es ja nicht so schwierig, aber ich komme nicht drauf :-(

Und ich muß auch noch die Koordinaten von zwei Punkten bestimmen die um den Betrag a auf der x Achse im Originalbild verschoben sind.

>>>>>>>>EDIT<<<<<<<<<<
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schicke doch bitte die komplette aufgabe.

die koordinaten des punktes P3 bekommst du z.b. als schnittpunkt von 2 kreisen um die anderen punkte
mit den radien der beiden seiten oder über das skalarprodukt oder, oder.
werner
ff24 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich formuliere die Frage noch mal anders.

Ich habe 2 gegebene Punkt mit Koordinaten P1 und P2 .
Ich kenne die Länge der Seiten von P1 nach P2 und von P1 zum gesuchten Punkt P3.
Desweiteren habe ich schon den Winkel mir arctan((y2-y1/(x2-x1)) berechnet.
Nun möchte ich gerne den Punkt 3 mit sin bzw. cos Funktionen berechnen.

Und die weitere Aufgabe ist das ich auf der Geraden P1P2 nun noch zwei Punkte ermitteln möchte wie im Bildchen eingezeichnet. Hierbei wäre die Länge wieder bekannt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bist du kryptograph verwirrt
was hat denn das mit der ursprünglichen aufgabe zu tun verwirrt
also ich weiß jetzt nicht mehr, was du willst.
weißt es denn du verwirrt
werner

edit: aha, inzwischen ist ein neues bild eingetroffen,
mal schauen unglücklich

edit nach betrachten des bildes: verwirrt
 
 
ff24 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,okay.
Asche auf mein Haupt.

Lesen und schreiben kann ich , denke ich auf jedenfall :-).

Die letzte Zeichnung ist das was ich gerne haben möchte, bzw wo ich nicht so ganz drauf komme.
Ich hatte nur gedacht, das man die Frage eventuell so besser verstehen kann! Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr durcheinander gebracht.

unglücklich

Was verstehst Du denn an dem Bild nicht.

Also die grundaufgabe ist es den Punkt3 mit xy-Koordinaten zu berechnen. Das andere ist zusätzlich hinzugekommen.
Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt was da alles gegeben ist.
dein text gestrippt für
aufgabe 1:

gegeben:P1 mit seinen x und y-koordinaten, P2 mit den entsprechenden koordinaten und damit die länge a,
weiters ist gegeben die länge der seite b.
a und b schließen einen rechten winkel ein.
und nun willst du die koordinaten des punktes P3
richtig verwirrt
werner
ff24 Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo!

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Genau erstmal möchte ich nur den Punkt P3 mit sin,cos Funktionen berechnen.

Das andere kommt dann später
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da siehst halt, dass es nicht das schlechteste ist, wenn man auch in deutsch aufpaßt, bzw. aufgepaßt hat Big Laugh

warum mit winkelfunktionen, ist das vorschrift?
ansonsten


ergibt die 2 werte für und

das jeweilszugehörige

mit dem skalarprodukt, vorzeichenfehler vorbehalten
werner
ff24 Auf diesen Beitrag antworten »

Deutsche Sprache schwere Sprache verwirrt Lehrer verwirrt

So erstmal danke aber mit Winkelfunktionen würde ich das gerne lösen wollen.

Wäre schön, wenn Du mir diese Lösung auch noch zukommen lassen könntest.

Vielen Dank
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die punkte so liegen wie gezeichnet, hast du


du mußt allerdings wegen der vorzeichen auf die lage des punktes P1 achten, am besten legst du ihn nach O(0/0).
kannst dich ja ein bißerl selber plagen unglücklich

werner
ff24 Auf diesen Beitrag antworten »

Super.

Danke schön.

Tanzen Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »