Pyramide: Höhe und Neigungswinkel berechnen

Neue Frage »

Flo1304 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide: Höhe und Neigungswinkel berechnen
Hallo,

ich bin gerade in der Vorbereitung auf eine Mathe Klausur und komme bei einer Aufgabe nicht weiter.

Die Aufgabe:
Die Oberfläche einer symmetrischen Pyramide beträgt 75 Quadratmeter.
Die Seitenlänge beträgt 500 cm (quadratische Grundfläche)
Wie hoch ist die Pyramide? Welche Neigungswinkel haben Seiten und Kanten ?

Habe leider keinen richtigen Lösungsansatz, deshalb bitte komplett erklären. Schritt für Schritt am besten.

Viele Grüße

Flo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide Höhe und Neigungswinkel berechnen?!
Zitat:
Original von Flo1304
Habe leider keinen richtigen Lösungsansatz, deshalb bitte komplett erklären. Schritt für Schritt am besten.


Bitte informiere dich über unsere Arbeitsweise im Boardprinzip.

Ohne deine Mitarbeit geht es nicht. Du brauchst zunächst die Längen von s, hs und a.

smile
Flo1304 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide Höhe und Neigungswinkel berechnen?!
Aber genau da ist doch mein Problem.

Ich komme gar nicht voran. Sonst hätte ich das hingeschrieben.

Ich habe jetzt gerade D ausgerechnet d=707cm

Bitte kann mir keiner helfen? traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide Höhe und Neigungswinkel berechnen?!
Ich helfe doch, reicht das nicht? Augenzwinkern

Kennst du die Formel für die Oberfläche einer Pyramide?
Welche Variablen kommen darin vor?

smile
Florian1304 Auf diesen Beitrag antworten »

So war das nicht gemeint, ich freue mich seh über deine Hilfe.

Formel:

Ao= a x (a+2 x hs)
Ao= Ag + Am
Ao= a^2 + 4 x a x hs/ 2
Ao= a^2 + 2 x a x hs
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Du siehst also, dass man mit Hilfe der Oberlächenformel bei gegebener Oberfläche und Grundseite (a) die Höhe über der Seite (hs) berechnen kann.

Versuche es einmal.

Bitte verwende kein x für ein Multiplikationszeichen, entweder ein * oder ­­· (= Alt250)

smile
 
 
Flo1304 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir für deine Hilfe.

Umgestellte Formel??!?

hs= 500^2 + 75 * 4 * 500/ 2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Grunsätzlich ist das Umstellen von Formeln eine feine Sache, wenn man es beherrscht. Augenzwinkern

In deinem Fall würde ich einfach erst mal einsetzen:

Ao = a² + 2·a·hs

75 = 5² + 2·5·hs

Und jetzt nach hs auflösen.

smile
Flo1304 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Formel umgestellt aber ich glaube falsch.

Hs=5
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist richtig gelöst. hs = 5 m. Freude

Hast du gesehen, dass ich für a nicht 500 (cm!) sondern 5 (m) eingesetzt habe? Augenzwinkern
Diese Angaben in verschiedenen Einheiten muss man gleich am Anfang in eine einzige Einheit umwandeln, damit man es später nicht übersieht.


Als nächstes kann h ausgerechnet werden.

smile
Florian1304 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das ist ja schon mal ein Fortschritt. Danke

Kannst du mir erklären, wie nun h ausrechnen muss? Muss ich die Formel wieder umstellen?

Gruß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir am besten mal diese Seite an: http://www.zum.de/dwu/depot/mkb101f.gif

Es ist auch hilfreich, sich die Pyramide mal schön groß aufzuzeichnen und auch alle rechten Winkel darzustellen, damit man sie besser versteht.

Zu deiner Frage: Die Höhe kannst du mit dem Pythagoras ausrechnen.
Ich würde dazu a/2 und hs nehmen.

smile
Florian1304 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stehe hier voll auf der Leitung und komm echt nicht mehr weiter.

Kannst du mir bitte den Lösungsweg nochmal weiter aufschreiben, damit ich morgen nochmal in Ruhe drüber schauen kann ? Das wäre Super nett von Dir.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Pythagoras besagt: hs² = (a/2)² + h²

Jetzt einfach einsetzen und ausrechnen.

Komplettlösungen verbietet das Boardprinzip, wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe und rechnen nicht vor. Augenzwinkern

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »