schwere Ableitung einer e-Funktion

Neue Frage »

Micha88 Auf diesen Beitrag antworten »
schwere Ableitung einer e-Funktion
ich muss folgende Funktion ableiten:



ich hab damit echt Probleme und weiß auch, dass ich es falsch gemacht hab:
meine Lösung:



habs mit Produktregel probiert, aber ich wusste nicht was ich mit dem ex in der Klammer machen sollte und auch nicht mit dem Term vor der Klammer verwirrt
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

gibt abgeleitet

Zur ganzen Ableitung:
Ich würde zuerst die Produktregel auf den Bruch und den Term in der Klammer anwenden und dann eben noch einmal Quotientenregel.



wobei f der Bruch und g die Klammer ist
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass das Hochschulmathematik ist.

Zu deiner Ableitung: Bei deiner Schreibweise kann ich dich nur missverstehen. So, wie das aussieht, ist es total falsch.

Wenn du die natürliche Exponentialfunktion meinst, dann mach das auch klar.

Für LATEX:



code:
1:
e^{x}
Micha88 Auf diesen Beitrag antworten »

@ SmiAlso ex ist schon richtig wie es da steht, also nicht e^x

Quotientregel hatten wir nicht. Kann man das auch noch anders lösen?
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal:

Ist dein e eigentlich von x abhängig oder eine Konstante?
Micha88 Auf diesen Beitrag antworten »

guck einfach hier:
Aufgabe ( Seite 15)

Sehe übrigens grad erst, dass ich in Analysis von Hochschulmathematik gerutscht bin, sollte aber zur Schulmathe gehören, sry
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwere Ableitung einer e-Funktion
Zitat:
Original von Micha88
ich muss folgende Funktion ableiten:



ich hab damit echt Probleme und weiß auch, dass ich es falsch gemacht hab:
meine Lösung:



habs mit Produktregel probiert, aber ich wusste nicht was ich mit dem ex in der Klammer machen sollte und auch nicht mit dem Term vor der Klammer verwirrt


da braucht man doch gar nix, vorne steht eine konstante, damit hast du:


nix hochschule Big Laugh
werner
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das so ist, dann schätze ich, dass das e die Eulersche Zahl ist, und damit eine Konstante.

Das heißt, du kann den vorderen Bruch als Konstante behandeln und musst damit nur den Ausdruck in der Klammer ableiten.

P.S.: Wo bist du eigentlich konkret?
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Gruße!

Der Titel ist etwas irreführend. Hierbei handelt es sich ja gar nicht um eine e-Funktion (vom Typ ). Wie schon die Vorredner gesagt haben, ist eine Konstante und entspricht .

Cordovan
Micha88 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eben war ich noch bei b1) da habt ihr Recht, da kann ich wirklich mit e = 2,718.. nehmen.. das hat jetzt auch alles geklappt. Aber bei b2) muss ich ja wirklich mit e arbeiten.
Hab in einem anderen Thread die Ableitung gefunden, sie lautet:


Ist mir absolut schleierhaft wie man daran kommt, aber die muss ich ja bei b2) = 0 setzen um an den Extrempkt (Tiefpunkt) heranzukommen.. da kommt bei mir dann wenn ich es auflöse 1/2 ln raus, aber ist wahrscheinlich auch falsch Big Laugh und ich müsste den Wert ja auch noch in die 2. Ableitung einsetzen, aber da wir die Quotientregel nicht hatten, weiß ich gar nicht, wie ich die erste Ableitung da oben nochmal ableiten soll Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du auch nicht lesen verwirrt
genau das habe ich doch oben hingemalt geschockt
werner

edit: aber mit hochschule hat das schon gar nix zu tun, eher ....schule unglücklich
Micha88 Auf diesen Beitrag antworten »

Werner, deinen Beitrag hab ich überlesen. sorry
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal Stück für Stück:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Ich glaube nicht, dass das Hochschulmathematik ist.
...


So ist es. Daher

*verschoben*

mY+
Micha88 Auf diesen Beitrag antworten »

Smile: Danke, jetzt hab ich es auch einigermaßen verstanden =)

Könnte mir denn jemand sagen, ob für die Auflösung der ersten Ableitung richtig ist?
Hab das so gerechnet:



dann fallen doch das e aus dem Zähler und das 4e-8 aus dem Nenner weg, oder nicht?

dann bliebe:



ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann fallen doch das e aus dem Zähler und das 4e-8 aus dem Nenner weg, oder nicht?


Ganz genau! Freude

Warum machst du denn zum Schluss ln?

x=e/2 ist schon richtig.

Fertig, aus.
Micha88 Auf diesen Beitrag antworten »

achso alles klar. Das muss ich dann in die Ursprungsfunktion einsetzen und dann einfach so weit es geht auflösen oder?
Hab da raus:

Micha88 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hoffe mal, dass ich die b) jetzt soweit fertig hab, aber mit der c) hab ich [natürlich] auch Probleme..
und zwar bei c2)

Aufgabe ( Seite 15)

und zwar weiß ich nicht so ganz, was die von mir wollen. Ist das eine Extremwertaufgabe, mit Haupt- und Nebenbedingung? Ich bin mir nicht sicher ich hab so angefangen:

und wollte dann nach a auflösen, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter.. oder ist der Ansatz allein schon falsch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »