Schnittwinkel Gerade/Ebene und Vektoren

Neue Frage »

Honig Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel Gerade/Ebene und Vektoren
Edit (mY+): Das ist keine Knobelaufgabe und ausserdem der Titel schlecht gewählt.
Warum schreibst du dort nicht (wie im Text), worum es in diesem Thema geht? Und Hilfersuchen sind unnötig und werden entfernt.


Meine Frage:
Halle liebe Leute,
ich habe eine Aufgabe bekommen zum Thema: Schnittwinkel Gerade/Ebene und Vektoren
Die Aufgabe lautet: Exakt in der Mitte der rechten Dachfläche der abgebildeten Halle tritt eine 12m hohe Antenneaus, die durch einen Stahlstab fixiert wird, der 4m unterhalb der Antennenspitze sowie in der Mitte am Dachfirst verschraubt ist
a) Welchen Winkel bildet die Antenne mit der Dachfläche
b) Welchen Winkel bildet der Stahlstab mit der Antenne bzw. mit der Dachfläche

[attach]29041[/attach]

Meine Ideen:
ich hab schon experimentiert, gezeichnet, alles probiert. finde aber absolut kein ergebnis unglücklich
ich mein wie ich den winkel errechne weiß ich, jedoch nicht wie ich aus den gegebenen daten die koordinaten der vektorn zum errechnen ermittel...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänze die Maße und lege den gegebenen Punkten ein entsprechendes Koordinatensystem zu Grunde.
Damit kannst du die Gleichungen der Ebene und der beiden Geraden bestimmen.
Du könntest z.B. den Nullpunkt in die rechte obere Ecke des vorderen Rechteckes legen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »