Kovarianz - alternative Formel

Neue Frage »

KleinerFreak3 Auf diesen Beitrag antworten »
Kovarianz - alternative Formel
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich studiere Psychologie und brauche mal eben eure Hilfe. Wir sollen Kovarianzen berechnen und haben dafür folgende Formel bekommen:
KOV(X,Y) = 1/n (Summenzeichen) (xi-Mx) * (yi-My)

Es gibt eine Alternativformel, die so lautet:

KOV(X,Y) = M(X*Y) - M(X)*M(Y)

Bei der Alternativformel weiß ich irgendwie nicht, wie man die rechnen soll. Kann mir das jemand für Blöde erklären? Die erste Formel kriege ich gut hin, aber die zweite soll in der Klausur einiges an Zeit einsparen, deswegen möchte ich sie verwenden.
Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Bin leider relativ ideenlos.. unglücklich
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch eine konkrete Aufgabe zur Hand?
KleinerFreak3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich.
Also n=10

xi: 2, 5, 3, 4, 8, 4, 6, 2, 1, 5 Mx = 4
yi: 4, 5, 1, 3, 7, 4, 8, 5, 7, 6 My = 5

Die Kovarianz ergibt 1,5. Ich komme wie gesagt mit der längeren Formel darauf, aber bei der kürzeren weiß ich nicht, wie ich sie anwenden soll.
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erwartungswert (du bezeichnet diesen mit M verwirrt ) berechnet sich folgendermaßen:
KleinerFreak3 Auf diesen Beitrag antworten »

M ist bei uns der Mittelwert.
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa, der Gedanke ist mir auch schon gekommen und bitte durch M ersetzen, denn das ist kein Erwartungwert. Hatte bei dem Begriff Kovarianz sofort daran gedacht...da war ich nicht ganz aufmerksam, tut mir leid, aber die Formel sollte stimmen
 
 
KleinerFreak3 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz lieb, aber ich verstehe die Rechnung ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz...kannst du mir das nochmal erklären? :/
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du genauer werden? Man berechnet den Mittelwert von XY, da verfährt man analog wie bei MX oder MY, nur dass die i-te Komponente von XY gleich x_i y_i (nach definition) ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »