Berechnen von bestimmten Integralen

Neue Frage »

Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von bestimmten Integralen
Ich bin nun bei Aufgaben der Integralrechnung zu lösen und zwar geht es um folgende:



Nun weiß ich gerade so gar nicht wie ich bei so einer Aufgabe anfangen soll. Wenn ich mir doch die Bereiche ansehe, sollte ich doch als erstes aufleiten.

wäre dann ja
Aus dem wird

Ist das soweit noch alles Richtig oder komplett falsch? Was mache ich dann nun als nächstes? Ich weiß nur, dass ich ja die Stammfunktion mit x=1 mit der x=0 subtrahiere.

Bin bei der Integralrechnung mal voll auf dem falschen Fuss getroffen worden unglücklich

Danke und Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Partielle Integration

mY+
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mYthos,

ja stimmt, es ist ein Produkt und damit kann ich es integrieren bzw. die Stammfunktion bilden. Das bereitet mir allerdings noch große Schwierigkeiten. Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher gemacht habe.





Wenn ich dann nun für x einmal 1 und 0 eingebe, komme ich nicht auf das korrekte Ergebnis.

Bei x=1 wären es 3,347 imd neo x=0 wären es -0,5, subtrahiere ich die beiden nun komme ich auf 3,847.

Laut Lösung kommt aber -5,695 raus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die partielle Integration überhaupt richtig anwende oder "aufgeleitet" habe .... Ich habe schon so viele Anleitungen darüber gelesen aber ganz so verstehe ich es leider noch nicht. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basi84

Formal korrekt ist:

Zitat:
Original von Basi84
Wenn ich dann nun für x einmal 1 und 0 eingebe, komme ich nicht auf das korrekte Ergebnis.

Das ist zwar alles ganz nett, aber du mußt schon ausführlicher beschreiben, was du wo einsetzt und welches Ergebnis du dann hast.
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Vollquote entfernt.

Ok, dadurch das ja das bestimmte Integral berechnet werden soll, habe ich einmal für X 1 eingegeben:



Das gleiche habe ich dann mit x=0 gemacht:



Und dann die beiden Stammfunktionen subtrahieren.

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basi84
Ok, dadurch das ja das bestimmte Integral berechnet werden soll, habe ich einmal für X 1 eingegeben:



So geht das natürlich nicht. Da mußt du erst noch das Integral bestimmen. Also erst von eine Stammfunktion finden und dann die Grenzen einsetzen.
 
 
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Vollquote entfernt.

Ok, ich verstehe. Nur wie fange ich denn da an die Stammfunktion zu finden? von 2 wäre es dann 2x+c? und bei der Exponentialfunktion?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke, daß 2 nur ein konstanter Faktor ist. Den brauchst du nur vor das Integral ziehen. Und was die e-Funktion angeht, wundert mich deine Frage. Die hast du doch schon mal integriert.
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre es die gleiche Schreibweise, wenn der Faktor vorne steht.


Wäre das soweit richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Richtigkeit müsstest du nicht fragen, denn du kannst sofort die Probe mittels Ableiten machen!
Und was siehst du dann? Es kommt leider nicht wieder die ursprüngliche Funktion heraus! Der Fehler liegt daran, dass du mit der Konstanten (3) multipliziert hast, anstatt ... ?

mY+
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie komme ich da nicht drauf. Wenn

Dann wird ja die Stammfunktion gesucht. Ist das dann nicht auch

Ich bin mir gerade nicht sicher wie die "aufleitung" von e erstellt wird. Bei bleibt es ja so, aber der Faktor 3 irritiert mich einfach verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basi84
Irgendwie komme ich da nicht drauf. Wenn

Dann wird ja die Stammfunktion gesucht. Ist das dann nicht auch

Nein, wie man leicht durch Ableiten von F(x) feststellt.

Ich muß mich aber über deine Fragen wundern, denn hier liegt die Antwort begraben:
Zitat:
Original von Basi84


Wie bist du denn (was ja in Ordnung ist) von auf gekommen?
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgrund der Potenzregel kann man es ja aufleiten.




Wenn ich das dann so einsetze kommt folgendes raus:



Davon wieder die Ableitung:



Ist der Vorgang soweit schonmal richtig, oder habe ich wieder Fehler drin?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen von bestimmten Integralen
Mit deinen tollen Rechenregeln widersprichst du dir selbst, denn dann wäre das:
Zitat:
Original von Basi84
Aus dem wird

ja schon falsch gewesen. Außerdem wäre die Ableitung der Funktion die Funktion . Falls du aber wenigstens die Minimalkenntnisse über die e-Funktion mitbringst, solltest du spätestens hier merken, daß mit deiner Regel was nicht stimmt. Zur Erinnerung: die e-Funktion ist eine Exponentialfunktion und keine Potenzfunktion . smile
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast recht, irgendwie bin ich da ein wenig mit durcheinander gekommen.

Also müsste doch nun folgendes stimmen, oder?




Wenn ich das wieder ableiten würde:




Die 2 kann ja als Faktor vorne stehen bleiben, wie du schriebst.

Nur wie fahre ich nun weiter fort? Wo genau setze ich denn dann die Grenzen 1 und 0 ein, damit ich es "subtrahieren" kann? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basi84
Also müsste doch nun folgendes stimmen, oder?




Wenn ich das wieder ableiten würde:



Nein, das ist es immer noch nicht. Du wendest wieder die Potenzregel an. Wie wäre es, wenn du du dich mal nur mit der Ableitung von beschäftigen würdest?
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe ich komme jetzt zu der richtigen Stammfunktion.

Ich gehe es trotzdem nochmal mit der ganzen Exponentialfunktion an:



Ist das nun soweit in Ordnung, oder habe ich immer noch Fehler drin?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ok. smile
Basi84 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, danke smile

Nur wie fahre ich nun fort? Wenn ich in der Stammfunktion F je 1 und 0 einsetze komme ich immer noch nicht auf das Ergebnis.




Dann kommt raus:

-20,086-(-3)= -17,086

verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt erstmal eine prinzipielle Entscheidung fällen:

Möglichkeit 1: du willst mit ein bestimmtes Integral berechnen. Dann lautet der Schritt bei der partiellen Integration:



Hinten hast du also wieder ein bestimmtes Integral.

Oder Möglichkeit 2: du bestimmst erstmal zu eine Stammfunktion. Dann lautet der Schritt bei der partiellen Integration:



Dann hast du hinten ein unbestimmtes Integral. Da mußt du erstmal von dem Integranden eine Stammfunktion bilden, damit du ein komplett fertiges F(x) erhältst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »