skalarprodukt orthogonaler vektoren nicht 0 ?

Neue Frage »

Thorsten R. Auf diesen Beitrag antworten »
skalarprodukt orthogonaler vektoren nicht 0 ?
Meine Frage:
Hallo,
Ich lernen gerade für meine Mathe Klausur und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen welches warscheinlich trivial ist , aber ich bei bestem willen nicht vertehen kann.
Wir haben gelernt das das Skalarprodukt zweier orthogonaler Vektoren immer 0 sein muss. auch im Internet habe ich dabei keine Ausnahme von dieser Regel gefunden.
In einer Aufgabe sollte ich mir zwei zueinander Orthogonale Vektoren suchen und damit weiterrechnen.
Ich habe mir die Vektoren (1,1,1) und (-1,-1,1) einfacherheitshalber ausgesucht.
Das skalarprodukt dieser Vektoren ist eindeutig nicht 0 aber von meinem Verständnis her und auch durch Überprüfung auf Wolframalpha.com ist der Winkel der Vektoren eindeutig 90°.
Ist dies ein Sonderfall, bei welchem die Regel nicht gilt, oder habe ich irgendetwas übersehen?

Meine Ideen:
(1,1,1) * (-1,-1,1) = 1*-1 + 1*-1 + 1*1 = -1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt's keinen Sonderfall. Die beiden Vektoren sind eindeutig NICHT orthogonal, so einfach ist das Big Laugh
Und DEN Wolfram zeigst mir, der das behauptet.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos: das ist die krux mit den Hilfsmitteln: wenn die das sagen, dann stimmt das auch !!
der Gedanke an Tipfehler etc. wird gar nicht gestellt. Früher hätten wir mit dem Rechenstab schnell locker geschoben, dass der Winkel ca 20 Grad neben 90° liegt. Augenzwinkern
Trotzdem gute Nacht !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »