Lotfußpunkt

Neue Frage »

heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »
Lotfußpunkt
Guten Tag,

Ich habe Eine Gerade g:x= r0+s*RV

nun suche ich den Lotfußpunkt auf der Geraden g zum Nullpunkt,

Meine Frage ist nun warum bekomme ich mit der Formel

s=(-r0*RV)/RV^2 eingesetzt in g:x= r0+s*RV genau den Punkt raus ?
kann ich mir grad nicht zusammenreimen?

Könnte mir das wer erklären wäre prima Augenzwinkern
oder gibt es bessere möglichkeiten für den Lotfußpunkt ?
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotfußpunkt
Zitat:
s=(-r0*RV)/RV^2


Willst du hier verbotenerweise durch einen Vektor dividieren?
Versuch die Formel mal lesbar zu schreiben.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotfußpunkt
oh das sollte eigentlich Betrag sein also hier nochmal in schön:
dachte die Formel wäre so bekannt Augenzwinkern

HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotfußpunkt
Fast richtig, nur müsste im Zähler der Betrag des Kreuzproduktes (Vektorprodukt) stehen.
Der Betrag des Kreuzproduktes ist gleich der Fläche des von den beiden Vektoren aufgespannten Parallelogramms. Wenn du diese Fläche durch eine Grundseite dividierst, so erhälst du die zugehörige Höhe, die in diesem Fall als Abstand interpretiert werden kann.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so ist die Formel sry etwas durcheinander



damit berechne ich s ^^ und das eingesetzt ergibt genau den Lotfußpunkt und s ist damit ja der Abstand zum Nullpunk den ich berechne aber warum ist wenn ich den in die geradengleichung einsetze das ich den Lotfußpunkt auf g erhalte ?
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Teste dein Verfahren mal an einem einfachen Beispiel z.B.
 
 
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

okay s ist = -3/2
und g:x= (2;1)+(-3/2)*(1;-1) da ist dann der Fußpunkt
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

also F= (1/2;5/2)
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf -3/2?
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

ups zu früh am morgen

ehm ich meinte natürlich -1/2 damit ergibt sich F=(1,5/1,5)
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

merkwürdig, das ist hier tatsächlich der Fußpunkt.


Muss jetzt aber leider für ca 1Stunde weg.
Melde mich dann noch einmal.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

achso jda das wäre super Augenzwinkern hab eigentlich alles drau bis auf diese fußpunkt geschichte und morgen ist klausurtag

dankeschön
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich hab die Lösung

schreib sie später auuf
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

stelle die zu g senkrechte gerade durch O auf
und bestimme den schnittpunkt = Lotfußpunkt, indem du die gleichung skalar mit multiplizierst, schon hast du dein
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber es geht ja um die formel die der Prof extra dafür bereitgestellt hat sozusagen Augenzwinkern

und klar g zu 0 ist dann RV*G0=0

wäre hier (1;-1)*(1;1)=0 so meinst du G0 bestimmen richtig also die Senkrechte

okay Schnittpunkt

bekomm ich dann auch mit r1+s(RV1)=r0+t(G0) damit komme ich auf s=-0,5 und t=1,5
somit ist der Schnittpunkt auch bei 1,5/1,5 , da wo der Fußpunkt liegt.

Danke für die Rechnung übung schadet ja nie Augenzwinkern

ehm aber das hilft mir nicht dabei die eine Formel zu verstehen.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

aber noch ne Frage haste jetz nochn Tipp für in der Ebene zu berechnen Augenzwinkern
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

und g0 ist ja leider nicht immer so leicht zu berechnen aber wie läuft es sonst wenn ich nur weiss das

RV*G0=0 sein muss, da muss man ja quasi sich was zusammenbauen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von heaven nor hell
aber noch ne Frage haste jetz nochn Tipp für in der Ebene zu berechnen Augenzwinkern


kannst du dein zeug so schreiben, dass ich es auch verstehen kann verwirrt

auf der suche nach dem lotfußpunkt vom punkt O auf g mit



senkrechte gerade durch O



geichsetzen und skalar mit multipliziert, ergibt



also die von deinem professor bereit gestellte formel

für einen beliebigen punkt P ersetzt du den ortsvektor von O durch den von P Augenzwinkern
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht aber nicht aus wie die formel ^^

Ehm ja ich meinte Wenn das ganze nun eine Ebene wäre und ich Suchte den Lotfußpunkt eines Punktes überhalb der Ebene Auf der Ebene dann wäre das ganze doch dasselbe theoretisch nur mit der änderung das ich dann
habe
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

So bin wieder da.

Das Skalarprodukt zwischen zwei Vektoren kann interpretiert werden als Länge des einen Vektors mal der Projektionslänge des anderen auf diesen. Hat der erstgenannte Vektor die Länge 1, so ist das Skalarprodukt bis auf Vorzeichen gleich der Projektionslänge.

ist also (bis auf Vorzeichen) gleich der Länge der Strecke AF in der anhängenden Skizze.

Setzt man also den normierten Richtungsvektor so oft wie gerade berechnet an den Ortsvektor an, so kommt man genau zum Fußpunkt des Lotes.
ist somit der Ortsvektor des Lotfußpumktes
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von heaven nor hell
das sieht aber nicht aus wie die formel ^^

Ehm ja ich meinte Wenn das ganze nun eine Ebene wäre und ich Suchte den Lotfußpunkt eines Punktes überhalb der Ebene Auf der Ebene dann wäre das ganze doch dasselbe theoretisch nur mit der änderung das ich dann
habe


verwirrt verwirrt verwirrt



wo ist da der unterschied zur formel verwirrt
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt jetz seh ichs ah cool danke.

Kann man die Formel auch für die Ebene benutzen ? Also um den Fußpunktes eines Punktes oberhalb der Ebene zu bestimmen ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »