Doppelpost! Gleichung der Ebene

Neue Frage »

rasputin87 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung der Ebene
Ich suche die Gleichung der Ebene, welche durch den Punkt und die Gerade l mit der Gleichung enthält.

Lösung ist

Wie gehe ich nun daran?
rasputin87 Auf diesen Beitrag antworten »

Eien Idee wäre vielleicht die Geradengleichung aufzustellen:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rasputin87
Eien Idee wäre vielleicht die Geradengleichung aufzustellen:



da dürftest du dich aber verrechnet haben verwirrt
rasputin87 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Vollquote entfernt.

Dann ist mir nicht ganz klar, wie ich in desem Fall die Geradengleichung aufstelle!
eulerle Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt zum Beispiel alle 3 Terme in der Geradengleichung gleich t und löst dann jeweils nach x,y oder z auf. Dann kommst du genau auf die Gerade vom Hernn rasputin, außer mit einer -5 statt einer 5 smile
rasputin87 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Vollquote entfernt.

Also ist meine Geradengleichung so richtig?

 
 
rasputin87 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie erstelle ich nun darüber meine Ebenengleichung
eulerle Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Ebene brauchst du ja einen Stützvektor und zwei Richtungsvektoren.
Da die Gerade in der Ebene liegt, hast du schon den Stützvektor und einen Richtungsvektor.

Es fehlt also noch der zweite Richtungsvektor... aber du weißt ja, dass der Punkt P auch noch in der Ebene liegen muss... (Eine Skizze könnte hilfreich sein)

Wenn du das dann hast, einfach die Parameterform in die Koordinatenform umwandeln!
rasputin87 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebenengleichung müsste also so aussehen



Die entscheidende Frage lautet nun wie ich auf den 2. Richtungsvektor komme.
Die Umformung danach ist klar.
eulerle Auf diesen Beitrag antworten »

Der Stützvektor ist ja sozusagen ein "Punkt" der in der Ebene und auf der Geraden liegt. Wenn du den jetzt mit dem Punkt P verbindest, erhältst du deinen zweiten Richtungsvektor.
rasputin87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab den Stützvektor jetzt so gelöst:



Dann löse ich das Kreuzprodukt aus den beiden Stützvektoren und erhalte:






eulerle Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du's ja schon fast.

jetzt musst du nur noch einen Punkt einsetzten, der in der Ebene liegt um d zu erhalten.
rasputin87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eulerle
Da hast du's ja schon fast.

jetzt musst du nur noch einen Punkt einsetzten, der in der Ebene liegt um d zu erhalten.


Sie 2 Posts höher!
Vielen Dank für deinen Anstoss!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.onlinemathe.de/forum/Gleichung-der-Ebene

Wegen Crossposting geschlossen.

Beachte: Wiederholtes Crossposting ist ein Grund für eine Verwarnung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »