Handelt es sich um eine Poissonverteilung

Neue Frage »

matzed2004 Auf diesen Beitrag antworten »
Handelt es sich um eine Poissonverteilung
Meine Frage:
Hallo. Ich habe hier eine Aufgabe aus einer Übungsklausur bei der ich nicht weiß, ob ich mit meinem Ansatz richtig liege. Die Aufgabe lautet:
In einem Baumarkt wird die Zahl der eintretenden Kunden pro Minute registriert. In vier aufeinanderfolgenden Minuten erscheinen 4, 6 , 10, 20 Kunden. Zeigen Sie, dass diese Zeitliche Verteilung nicht durch eine Poissonverteilung beschrieben wird. Es gibt insgesamt 6 Punkte auf die Aufgabe.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist der, dass ich Die WSK für die Ereignisse k= 4; mit ? = 4 ;6 ;10 ;20 ausrechne und vergleiche. Das selbe mit k=6 für ? = 4 ;6 ;10 ;20 usw.. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich da wohl nicht die volle Punktzahl bekommen würde. Evtl. kann mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben.

Eine Andere Idee ist, dass ich die WSK für eine Minute und » = 4 ; k =4 ausrechne und anschließend das Intervall auf zwei Minuten erweitere und schreibe, das sich nicht nur » sondern auch die WSK für k = 4 ändert.

Aber ob ich damit richtig liege, weiß ich erst, wenn mir das jemand sagt.
Evtl. kann mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben.
matzed2004 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Handelt es sich um eine Poissonverteilung
Ich habe leider zu spät gemerkt, dass ich keine Sonderzeichen wie Lambda benutzen darf. Ich kann es leider nicht mehr editieren. Kann mir evtl. trotzdem jemand helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »