Bijektive Abbildung: Menge aller binären Folgen (Länge n)? P(X) (|X| = n)

Neue Frage »

Luke94 Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Abbildung: Menge aller binären Folgen (Länge n)? P(X) (|X| = n)
Meine Frage:
Sei eine n-elementige Menge.
Geben Sie eine bijektive Abbildung der Menge aller binären Folgen der Länge n auf die Menge aller Teilmengen von an.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie man die Abbildung mathematisch darstellt.

Meine Ideen:
Ich habe die binäre Folge als n-Tupel aufgefasst und diese folgender Weise den jeweiligen Teilmengen der Potenzmenge von zugeordnet:







usw.

Ich denke das Prinzip dürfte klar sein. Mein Problem besteht nun darin die zugehörige Funktion zu definieren.
Zunächst habe ich mir eine Menge für die binären Folgen definiert:

Dann ist die Abbildung :

Das soll heißen, man soll das jeweilige des immer nur dann aufführen, wenn gilt. Also ist z.B. und die restlichen , dann soll die entsprechende Teilmenge der Potenzmenge so aussehen:
Da für das zweite und dritte die Bedingung erfüllt ist. Kann man das nun so aufschreiben oder ist das so falsch?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus! Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Du identifizierst die n-elementige Menge mit der Zahlenmenge von 1 bis n. Das ist ok, da es eine eineindeutige Abbildung zwischen den beiden Mengen gibt. Deine Abbildungsvorschrift zwischen der n-elementigen Menge und den binären n-Tupeln ist auch ok. Du müsstest jetzt nur noch Injektivität und Surjektivität zeigen.
Luke94 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »