Kosten, Erlös und Gewinn

Neue Frage »

domenik94 Auf diesen Beitrag antworten »
Kosten, Erlös und Gewinn
Meine Frage:
Also ich hab das Problem das absolut keine Ahnung habe wie das geht:

geg: G(x)=-0,1x^3-3,5x^2+22x-10
E(x)= -4x^2+24x

a) ges: Kostenfunktion und Preisabsatzfunktion
b) Maximalerlös
c)Gewinnschwelle
d)Gewinnmaximum mithilfe der Differentialrechnung lösen
e) Break-Even-Point

Meine Ideen:
Also bei a weiss ich leider nicht weiter.

Ich denke das b mit der Quadratischen Ergänzung gelöst werden kann bin mir aber nicht sicher.
und bei c und d habe ich absolut keine ahung wie das gehen soll unglücklich .
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
Na, es ist doch Gewinn=Erlös-Kosten, das kann man nach Kosten umstellen und Gewinn und Erlös einsetzen.

Was kann bei b mit der quadratischen Ergänzung gelöst werden? Was willst du denn bestimmen?

Bei d) ist das Maximum der Gewinnfunktion gesucht, wie untersucht man denn Funktionen nach Extremstellen?

Der Break even Point ist der Punkt, ab dem Gewinn gemacht wird, also der Punkt, an dem der Erlös gerade die Kosten deckt, auch Gewinnschwelle genannt weshalb c und e identisch sind.
Auer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
macht ihr das in mathe oder in bwl/vwl?

also zu a) wie der vorredner sagte ist gewnn=erlös-kosten (kann man einfach umstellen)

wenn ich mich richtig erinner ist die Preisabsatzfunktion (PAF) nichts anderes wie die nachfragekurve, also die nachgefragte menge zu einem preis

http://www.luk-korbmacher.de/Schule/Klas...eiten/133_3.gif
(hier die blaue gerade, damit du es mal bildlich siehst)

tipp: die nachgefragte menge * menge = erlös
also Nachfrage*x=E
bzw. E:x=Nachfrage bzw. PAF

b) der maximale erlös ist der höchste y-wert der erlöskurve (also der hochpunkt) --> ableitung ist 2. grades, kann also mit pq-formel gelöst werden oder über die mitte der beiden nullstellen von E(x)

c)gewinnschwelle, ist da an der stelle, an der der gewinn positiv wird (also nst von g) bzw beim schnittpunkt von K=E

d)gewinnmaximum bedeutet hochpunkt von g(x)

differentialgleichung war wenn mich nicht alles täuscht: g'(x)=[g(x+h)-g(x)] : h
--> also die ableitung

kleiner tipp falls du BWL/VWL hast: gewinnmaximum kann man auch durch E'(x)=K'(x) lösen, aber der rechenweg ist ja hier nicht gewünscht

e) Break-Even-Point. ist das genau selbe wie die gewinnschwelle, von daher genauso wie c) ?!

viel glück beim lösen
domenik94 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rechenweg ist gerne erwünscht smile . Ich gehe gerade aufs Berufskolleg Schwerpunkt Wirtschaft. Also ich glaube das ich Emax ausgerechnet habe und den PAF auch.

also bei Emax habe ich: (3|12) raus
und bei Paf: -4x+24x

und danke für die antworten smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
@ Auer:

Was soll denn dein Beitrag?

Das wesentliche habe ich bereits gesagt, also welche Intention hast du gehabt, noch etwas zu diesem Thread zu sagen?

Bitte mache dich mit dem Boardprinzip vertraut, du hast praktisch nur das wiederholt, was ich auch schon geschrieben habe, etwas ausführlicher vielleicht und dem Fragesteller damit die Initiative genommen. Ich verstehe also nicht, was deine Einmischung soll. Werde ich nicht online angezeigt?

Wenn der Fragesteller sich zurück meldet un der Ersthelfer nicht mehr online ist oder einen kapitalen Bock schießt, dann kannst du gerne deinen Senf dazu geben, in diesem Fall finde ich deinen Post einfach nur überflüssig....
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
@Domenik:

Ohne Rechenweg wird es schwer sein, dein Ergebnis zu überprüfen, also was hats du konkret gerechnet?

Beginnen wir doch mal einfach bei der a).
Deine PAF ist falsch....
Wie schaut die Kostenfunktion aus?

Wo kommst du nicht weiter?
 
 
Auer Auf diesen Beitrag antworten »

dachte mir er könnte vllt noch ein oder zwei tipps brauchen gerade was solche sachen wie Preis-Absatz-Funktion angeht, und die themen sollten sitzen wenn man auf einer wirtschaftlichen schule ist , da das evtl. beim verständnis in diesen fächern hilft.
deshalb war ich viellcith etwas zu übereifrig bzw zu schnell beim helfen. aber du hast recht, hätte mich nicht einmischen sollen wenn du schon angefangen hast. tut mir leid
domenik94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
Also fuer p habe ich E=-4x^2+24x |:x genommen.
und fuer Emax:

E(x)=-4x^2+24x
=-4(x^2-6x)
=-4(x^2-6x+(100:2)^2-(100:2)^2)
=-4(x-3)^2-9
=-4(x-3)^2+12

Emax: (3|12)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
Wie gesagt, lass uns erst mal bei der a) bleiben und ein wenig Struktur in deine Rechnung bringen.

Bei dir ist also ?

Das x muss in jedem Summanden gekürzt werden......

Was hats du zur Kostenfunktion?

Zitat:

E(x)=-4x^2+24x
=-4(x^2-6x)
=-4(x^2-6x+(100:2)^2-(100:2)^2)
=-4(x-3)^2-9
=-4(x-3)^2+12


Hier steige ich überhaupt nicht durch, in der 4. Zeile ist das Absolutglied -9, in der 5. wird es wie durch Zauberhand +12, eine quadratische Ergänzung mit einem Wert von 2500....

Aber wie bereits gesagt, Teilaufgabe nach Teilaufgabe....
domenik94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
genau das meinte ich mit p Big Laugh . habe nur vergessen die 4 abzuziehen.

also die +12 habe ich da, da ich die -9 ausgeklammert habe. (hab die klammern vergessen). Was meinst du mit

eine quadratische Ergänzung mit einem Wert von 2500?

und vielen Dank für deine Hilfe Big Laugh . Ich hoffe das ich das heute noch hinbekomme. Schritt für Schritt...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
Alos, mal ganz langsam von Anfang an:

Zu a)

Wie schaut die richtige PAF aus, mit Rechenweg, wie schaut die Kostenfunktion aus?
domenik94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
p= E(x):x
E(x)= -4x^2+24x |:x
=-4x+24
p=20x


K(x)=G(x)

G(x)=-0,1x^3-3,5x^2+22x-10
K(x)=-0,1x^3-3,5x^2+22x-10
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
Zitat:
Original von domenik94
p= E(x):x
E(x)= -4x^2+24x |:x
=-4x+24 --> Das ist richtig
p=20x ---> das ist falsch


Du kannst doch nicht einfach den Ausdruck mit x und den ohne x addieren unglücklich



Zitat:
Original von domenik94
K(x)=G(x)

G(x)=-0,1x^3-3,5x^2+22x-10
K(x)=-0,1x^3-3,5x^2+22x-10


Das ist mal totaler Käse, es steht bereits in den ersten beiden Antworten, dass Gewinn=Erlös-Kosten ist, das kann man nach den Kosten auflösen und Erlös und Gewinn einsetzen, bitte leis auch, was geschrieben wird.
domenik94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
also ist p=-4x+24?

also dann versteh ich das mit der Kostenfunktion überhaupt nicht!
ich kann nachvollziehen das G(x)=E(x)-k(x) ist aber daraus werde ich nicht schlau unglücklich . oder muss ich das dann einfach gleichsetzen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
Jap, es ist .

Also wir haben:

Wenn wir das nach auflösen erhalten wir was?
domenik94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
Also ich habe dann

-0,1x^3+0,5x^2-2x-10=-K(x)

soll ich dann alle Vorzeichen wegen dem -K(x) ändern?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten, Erlös und Gewinn
Jap, die Vorzeichen müssen geändert werden, ansonsten richitg.

Nun die b noch mal, rechne noch mal nach, der weg mit qudratischer Ergänzung ist auf jeden Fall richtig, aber dein letzter Verscuh stimmt nicht ganz.

Wir haben bisher:

, mach ab hier mal weiter.

Ich muss jetzt übrigens erst mal schlafen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »