Ist IR ein faktorieller Ring?

Neue Frage »

jules54 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist IR ein faktorieller Ring?
Meine Frage:
Hallo, ich hätte mal ne Frage und zwar: Ist ein faktorieller Ring?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass K Körper=> K Hauptidealring => K faktorieller Ring, und da ein Körper ist, müsste die Antwort also "ja" lauten.
Allerdings hab ich da so meine Probleme, mir eine eindeutige Primfaktorzerlegung vorzustellen. Überhaupt: Was sind Primzahlen in ?
Bin grad etwas verwirrt...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist IR ein faktorieller Ring?
Zitat:
Original von jules54
Allerdings hab ich da so meine Probleme, mir eine eindeutige Primfaktorzerlegung vorzustellen. Überhaupt: Was sind Primzahlen in ?

Begriffe wie "prim" oder "irreduzibel" gibt es einem Körper gar nicht. Augenzwinkern

Und natürlich ist IR (mit der üblichen Addition und Multiplikation) ein faktorieller Ring, denn jedes von 0 verschiedene Element ist hier schließlich eine Einheit.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist IR ein faktorieller Ring?
Zitat:
Allerdings hab ich da so meine Probleme, mir eine eindeutige Primfaktorzerlegung vorzustellen. Überhaupt: Was sind Primzahlen in ? Bin grad etwas verwirrt...

ganz einfach: es gibt keine primzahlen. die (bis auf einheiten und reihenfolge) eindeutige zerlegung, die für einen faktor. ring gefordert wird, ist also die triviale, also einfach a=a, weil jedes a ungl. 0 ist ja einheit, wie mulder schon gesagt hat.
lg
jules54 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »