Liouville und Landau

Neue Frage »

pitti_p Auf diesen Beitrag antworten »
Liouville und Landau
Meine Frage:
Moin,

habe die Suchfunktion betätigt, leider nichts hilfreiches dabei. Ich habe eine ganze Funktion mit

,

wobei

.

Ich möchte nun zeigen, dass

Meine Ideen:
Da ganz ist, klingelt natürlich der Satz von Liouville. Leider weiß ich ja zunächst nur:

Zu existiert ein mit

für

Ich habe bereits gezeigt:

a) Ist der Realteil einer ganzen Funktion konstant, so gilt selbiges für die Funktion

b) Ist für alle , so ist konstant

Beides bringt mir leider (im Moment) nichts.

Kann mit bitte jemand einen Hinweis geben?

Danke euch!

peter
pitti_p Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch versucht etwas mittels der Ungleichung



etwas herauszubekommen. Anwendung

für

Leider kann ich daraus auch nichts folgern!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liouville und Landau
Das soll wohl ein Landau-Symbol sein.

Zitat:
Original von pitti_p
.


Du meinst wohl eher

.

Warum steht im ersten Ausdruck ? Soll das bedeuten,

also der Betrag des Realteils von ist im Limes asymptotisch vernachlässigbar gegenüber r?

Übrigens:
pitti_p Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liouville und Landau
Zitat:

Du meinst wohl eher

.



Ja, habe mich verschrieben.

Zitat:



zu:


Da habe ich auch nicht behauptet, aber schreibe , dann ist

,

da und (wir sind ja in diesem Fall im reellen)

Und mehr habe ich ja nicht behauptet.
pitti_p Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ist ein Landau-Symbol, also in diesem Fall

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liouville und Landau
Zitat:
Original von pitti_p

Da habe ich auch nicht behauptet, aber schreibe , dann ist

,

da und (wir sind ja in diesem Fall im reellen)

Und mehr habe ich ja nicht behauptet.


Da hast du recht, aber du hattest es anders geschrieben: , nicht . Mit Imaginärteil =0 muss es heißen



und das ist nicht unbedingt dasselbe wie , da der Realteil auch negativ werden kann.
 
 
pitti_p Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liouville und Landau
Du hast auch recht, ich meinte das hier

Zitat:


,

da und (wir sind ja in diesem Fall im reellen)

Und mehr habe ich ja nicht behauptet.


Das im ersten Beitrag habe ich falsch geschrieben. Leider komme ich dennoch nicht weiter. Ich habe ja versucht irgendwie auf eine Aussage zu kommen "der Reatletil ist beschränkt", aber das stimmt ja erstmal so nicht. Noch ne andere Idee?
pitti_p Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich eine geeignete Hilfsfunktion betrachten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »