Entstehung Newton-Verfahren zur näherungsweisen Berechnung von Nullstellen - Historisch

Neue Frage »

Mosz Auf diesen Beitrag antworten »
Entstehung Newton-Verfahren zur näherungsweisen Berechnung von Nullstellen - Historisch
Hallo miteinander,

ich setze mich derzeit im Rahmen meines Mathematikstudiums näher mit dem Newton-Verfahren oder auch Newton-Raphson-Verfahren auseinander.

Genau in der unterschiedlichen Bezeichnung liegt mein Interesse.
Newton hat ja eine Nullstelle mit angenähert und dann im Term von die Terme höherer Ordnung vernachlässigt.
Zudem fallen noch die Namen Joseph Raphson, der wohl etwas danach zur bekannten Iterationsvorschrift in seinem Werk "Analysis Aequationum universalis" kam. Bei Wikipedia fällt zu meiner kompletten Verwirrung auch noch der Name Thomas Simpson, der diese Iterationsvorschrift ursprünglich gefunden haben soll.

Weiß jemand dazu genaueres? Und vorallem: Hat mir jemand gute Quellen, am Besten eine wissenschaftliche Arbeit oder ein Buch in dem ich die ganze Historie des Verfahrens fundiert aufarbeiten kann.

Wäre euch sehr dankbar.

Beste Grüße Mosz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »