Konvergenz von (n^1/n)/(n ^ 2)

Neue Frage »

Sanguinius Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von (n^1/n)/(n ^ 2)
Hi,

ich habe die konkrete Aufgabe gerade nicht hier liegen, aber es handelt sich um etwas dieser Art:



Nun würde ich argumentieren, dass (a_n) konvergiert und zwar gegen 1, weil ich die beiden n^2 einfach ausklammern kann und gegen Null konvergiert.

Im Tutorium wurde gesagt, dass man so nicht argumentieren darf, sondern verwenden muss und es gilt

Wer kann mir das erklären?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von (n^1/n)/(n ^ 2)
Zitat:
Original von Sanguinius
Im Tutorium wurde gesagt, dass man so nicht argumentieren darf


Was man darf und was nicht hängt davon ab was schon bekannt ist.

Wenn Du schon weisst, dass



dann darfst Du sicher so argumentieren.

Andernfalls bietet es sich an hier abzuschätzen, z.B. mittels



was einerseits einfach zu zeigen ist und andererseits für Deine Zwecke hier vollkommen genügt.

Die Exponentialfunktion und den Logarithmus würde ich hier jedenfalls auf der Ersatzbank lassen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von (n^1/n)/(n ^ 2)
Wenn bekannt ist, kannst du deine Argumentation beibehalten, ansonsten weißt du nicht, dass gegen Null geht.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habt ihr denn schon gezeigt? Falls ja spricht nichts gegen deine Argumentation.

Gruß Shipwater
Sanguinius Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Wir hatten lediglich während der VL gezeigt. Dann werde ich in der Klausur den Weg über Exp. wählen, wenn das abgefragt wird. Naja, ein bisschen mehr Schreibarbeit, was solls. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »